Zeigen Sie Ihren Kunden die Wertschätzung, die sie verdienen

Durch verschiedene Formen der Anerkennung zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie wertschätzen und danken ihnen, dass sie sich weiterhin für Ihr Unternehmen entscheiden. Dies ist eine einfache und effektive Methode, um Ihre Kunden kurzfristig zu erfreuen und langfristig eine tiefe Markenloyalität aufzubauen.

Die Bedeutung des Kundenwerts

Heutzutage haben Ihre Kunden viele andere Möglichkeiten, ihr Geld auszugeben und ihre Zeit zu verbringen. Daher ist es wichtig, zu zeigen, wie wichtig Ihnen Ihre Kunden sind. Denn es gilt: Nur wenn Ihre Kunden weiterhin bei Ihnen kaufen, läuft Ihr Geschäft.

Wenn Sie Ihre Kunden anerkennen, fühlen sie sich individuell geschätzt und nicht austauschbar. Wenn Sie etwas Zeit aufwenden, um Ihren Kunden zu danken, können Sie mit ihrer Unterstützung und ihrem Feedback eine stärkere Kundenloyalität aufbauen.

Appreciate customers

20 Tipps, wie Sie Ihre Kunden wertschätzen

Eine Kundenwertschätzung muss nicht viel kosten oder aufwendig sein. Selbst der kleinste Dank kann eine positive Wirkung auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch die Kunden haben. Hier finden Sie 20 fabelhafte Ideen, wie Sie Ihren Kunden zeigen können, dass Sie sie schätzen.

1. Handgeschriebene Danksagung

Diese klassische Art der Danksagung funktioniert so gut, weil es sich wie ein Gruß aus einer anderen Zeit anfühlt. Nur wenige Menschen versenden heute noch handgeschriebene Briefe, daher hebt es sich deutlich ab, wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen Dank handschriftlich zu verfassen. Das Versenden von Dankeskarten wirkt viel besser als die Verwendung einer Vorlage oder Massen-E-Mail. Zugleich ist die handgeschriebene Mitteilung eine kosteneffektive Möglichkeit, Ihrem Dank das gewisse Extra zu verleihen.

2. Rabattcodes

Loyale Kunden geben allgemein mehr und öfter Geld aus als Neukunden. Diese Kunden haben bereits Vertrauen zu Ihrem Produkt oder Dienst und verstehen seinen Wert. Warum sie nicht für das Wiederkommen belohnen? Sei es für einen Kundenanerkennungstag, einem Bonus für ein Jahr Kundentreue oder eine vollkommene Überraschung – ein Rabattcode ist eine fabelhafte Methode, um Ihre Anerkennung zu demonstrieren. Sie können Rabattcodes auch für Ihre Kundenbindungsprogramme verwenden.

Kunden lassen sich gerne von Rabattcodes in ihrem Posteingang überraschen. Zugleich steigern Sie so die Verkäufe. Kunden, die einen Rabattcode haben, kaufen vielleicht etwas, das sie sich normalerweise nicht gönnen würden.

3. Werbegeschenke

Werbegeschenke sind hübsche Kleinigkeiten, die Unternehmen ihren Kunden zukommen lassen. Das kann alles Mögliche sein, von einem Aufkleber, einer Trinkflasche bis hin zu einem T-Shirt mit Ihrem Unternehmenslogo, das den Kunden ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Achten Sie dabei auf gute Qualität, damit die Kunden Ihre Geschenke auch wirklich verwenden.
Hochwertige T-Shirts, Trinkflaschen, USB-Sticks und schicke Socken sind oft die bei Kunden beliebtesten Werbegeschenke. Um die Kosten im Zaum zu halten, sparen Sie die besten Werbegeschenke mit Ihrer Marke für die hochwertigsten Kunden auf, um ihnen besondere Anerkennung zukommen zu lassen.

4. Kundenanerkennungs-Events

Dies ist ein möglicherweise kostspieligerer Weg, um Ihren Top-Kunden Ihre Anerkennung zu zeigen, aber ganz sicher eine wertvolle Erfahrung für Ihre Kunden, die sie schätzen werden. Wenn Sie eine Stadt besuchen, in der einige Ihrer Kunden sitzen oder an einer Branchenveranstaltung teilnehmen, führen Sie ein kleines Event für Ihre Kunden durch. So fühlen sich die Kunden nicht nur geehrt, sondern Sie können auch in kleiner Runde mit ihnen sprechen und besser in Erfahrung bringen, was ihnen wichtig ist. Das sind Verbindungen, die sich langfristig auszahlen. Wenn das Budget es zulässt, können Sie sogar eine Kundenanerkennungswoche veranstalten, die mit attraktiven Veranstaltungen und kostenlosen Speisen lockt.

5. Grüße in den sozialen Medien

Wenn Sie Kunden in den sozialen Medien grüßen, ist das eine freundliche Art mitzuteilen, dass Sie die Kunden wahrnehmen und schätzen. Sei es ein Dank für ihre Registrierung, retweeten von Erfolgsgeschichten oder das Teilen einer Initiative, um ihnen beim Bewerben zu helfen – wenn sie über Ihre Kunden sprechen, hat das viele Vorteile. Kunden wünschen sich Sichtbarkeit. Dazu ist sie ist im Grunde kostenlos und auch Sie profitieren davon, denn Sie haben am Rande am Erfolg der Kunden teil.

6. Beta-Programme

Ihre Top-Nutzer wissen gerne über neue und anstehende Funktionen Bescheid, mit denen sie noch erfolgreicher sein können. Noch besser ist es, wenn sie frühen Zugang zu diesen Funktionen über ein Beta-Programm erhalten.
Wie könnte man einem Kunden besser zeigen, dass man seine Sichtweise und Meinung schätzt, als es ihm zu gestatten, Sie bei der Markteinführung einer neuen Funktion zu unterstützen? Die entsprechenden Kunden fühlen sich dem Produkt verpflichtet und zugleich geschmeichelt, dass Sie sie einbinden.

7. Kostenlose Upgrades

Wenn Sie Ihre Kunden mit einem Upgrade noch stärker an sich binden können, ist das eine fabelhafte Methode, um ihnen zu danken. So können Sie zum Beispiel treuen Flugkunden kostenlose Upgrades für die Sitzklasse anbieten und sie so begeistern. Das funktioniert in einer Reihe von Branchen. Natürlich können Sie auch eine besonders schnelle Lieferung als Dankeschön anbieten.

8. Einladungen zu Events

Haben Sie einige Extraeintrittskarten für eine Branchenveranstaltung übrig? Verschenken Sie sie an treue Kunden und danken Sie ihnen damit. Die Kunden fühlen sich geehrt und Sie können Sie wie VIPs behandeln, während Sie zusammen auf dem Event sind.

9. Überraschen und begeistern

Menschen mögen angenehme Überraschungen. Wenn man etwas nicht erwartet, wirkt das Geschenk noch besser. Sie können auf verschiedene Art und Weise überraschen. Es kann eine handgeschriebene Mitteilung, eine Geschenkkarte für Starbucks oder ein kostenloses Upgrade sein. Ganz unabhängig davon, für was Sie sich entscheiden – der wichtige Teil ist die Überraschung. Natürlich ist es höflich, sich nach einem Kauf bei den Kunden zu bedanken, aber ein unerwarteter Dank macht noch mehr Eindruck.

10. Feiertagsgrüße

Wenn Sie auch zu besonderen Anlässen an Ihre Kunden denken, ist das eine unbeschwerte Art, sie das ganze Jahr über zu würdigen, selbst dann, wenn sie in der letzten Zeit nichts bei Ihnen gekauft haben. Schicken Sie eine Karte zum Muttertag oder einen Weihnachtsgruß. Wenn Sie sich die zusätzliche Zeit nehmen, die Grüße auch noch zu personalisieren, sorgen Sie dafür, dass sich die Kunden ganz besonders geschätzt fühlen.

11. Personalisierung

Behandeln Sie jeden Kunden als Individuum und danken Sie ihm persönlich mit etwas, das auf ihn zugeschnitten ist. Personalisierte Geschenke und Gesten sind fabelhaft, um dem Kunden zu zeigen, dass er Ihnen wichtig ist. Bieten Sie ein Produkt oder einen Service an, der personalisiert werden kann?

Kunden schätzen Dinge besonders, die nur für sie angefertigt wurden, sei es ein geprägtes Lederprodukt oder ein Geschenkkorb mit ihrem Namen darauf. Personalisierung kann auch bedeuten, einfach ein Gespräch mit dem Kunden über gemeinsame Interessen zu führen, wenn Sie der Kunde per E-Mail um Hilfe bittet.

12. Feiern Sie Meilensteine

Wenn Sie ein Konto in den sozialen Medien haben, nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Fans und Followern zu danken, wenn Sie Meilensteine erreichen. So können Sie, zum Beispiel, einen Code für 30 % Rabatt teilen, wenn Sie 30.000 Follower auf Instagram erreichen. Sie können auch Werbegeschenke machen, wenn Sie Ihr erstes Geschäftsjubiläum haben. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren größten Fans zu danken und belohnen Sie sie für ihre Treue von Anfang an.

13. Personalisierte Videos

Videos werden als Methode zur Personalisierung von Interaktionen mit Kunden immer beliebter. Sie fühlen sich sehr echt an, denn sie können nicht „gefälscht“ oder auch nur automatisiert werden. Die Kunden wissen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, etwas nur für sie aufzunehmen und fühlen sich daher wertgeschätzt.
Nutzen Sie ein Video, um Danke für ihren letzten Einkauf zu sagen oder auf eine Kundenservicefrage zu antworten. Achten Sie darauf, das Video zu personalisieren und sprechen Sie den Kunden direkt an, um den größten Effekt zu erzielen.

14. Geburtstagsgeschenke

Geburtstage sind eine fabelhafte Gelegenheit, jemandem zu zeigen, dass Sie ihn schätzen. Lassen Sie sich daher die Chance, Ihren Kunden zum Geburtstag zu gratulieren, nicht entgehen. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und überreichen Sie einen Rabattcode, ein Werbegeschenk, einen Cupcake oder auch ein kleines Geschenk. Das ist eine nette Idee, um dem Kunden Ihre Wertschätzung zu zeigen. Der Kunde ist zudem vermutlich auch geschmeichelt, dass Sie daran gedacht haben. Sie können sogar Ihr Treueprogramm rund um die Kundengeburtstage aufbauen.

15. Proben

Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, haben Sie immer schon ein Anerkennungsgeschenk – kostenlose Proben. Jeder mag kostenlose Dinge und die Kunden können Ihre Produkte testen, bevor sie sie kaufen. Möglicherweise geben die testenden Kunden sogar Bewertungen ab – das ist eine Win-win-Situation.

16. Stellenbörse

Helfen Sie Ihren Kunden beim Ausbau ihrer Fähigkeiten, indem Sie ihnen Networking-Gelegenheiten bieten. Eine Stellenbörse (oder auch nur das Teilen neuer Gelegenheiten) direkt aus der Branche heraus kann für die berufliche Entwicklung Ihrer Kunden nützlich sein. Wenn Sie die Karrieren Ihrer Kunden fördern, ist das ein guter Weg, um etwas zurückzugeben.

17. Sponsoring

Es gibt so viele verschiedene Initiativen, die Sie für Ihre Kunden fördern können. Sei es eine Spendensammlung für etwas, das einem Kunden am Herzen liegt, eine Branchenveranstaltung, ein Treffen, das Unterstützung benötigt oder eine gemeinnützige Communityarbeit. Wenn Sie so etwas zurückgeben, ist das eine hervorragende Methode, um sich bei Ihren Kunden für ihre Unterstützung ihres Unternehmens über die Jahre zu danken. Richten Sie ein Budget für Sponsoring fest und legen Sie Kriterien für die Nutzung fest. Zum Beispiel: Möchten Sie nur Ihre örtliche Community unterstützen? Für welche Zwecke setzt sich Ihr Unternehmen ein? Möchten Sie nur Sponsoring für Bestandskunden durchführen? Wenn Sie Richtlinien festlegen, ist das Antworten auf Sponsoringanfragen ganz einfach.

18. Unterstützen Sie die Unternehmen Ihrer Kunden

Finden Sie Wege für überkreuzende Werbung und Partnerschaften mit Ihren Kunden. Gerade dann, wenn Sie mit Eigentümern kleiner Unternehmen zusammenarbeiten, kommt es besonders gut an, wenn Sie ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen. Wenn Sie Ihre Kunden weiterempfehlen können oder bei ihnen Produkte für Ihr Büro oder Ihre Arbeitsabläufe kaufen, freuen sich diese Kunden besonders.

19. Hören Sie auf Ihre Kunden

Nichts drückt die Anerkennung Ihrer Kunden besser aus, als wenn Sie sie um ihre Meinung bitten und dann danach handeln. Wenn Sie die Meinungen Ihrer Kunden respektieren, zeigen Sie, wie wichtig Ihnen Folgegeschäfte mit ihnen sind und dass Sie ihre Anforderungen ernst nehmen. Kunden bieten dauernd Rückmeldungen. Anstelle den Kunden nur das zu sagen, was sie hören wollen, sollten Sie ihnen zuhören – das ist der leichteste Weg, um Ihre Anerkennung zu zeigen.

20. Sagen Sie ehrlich „Danke“

Der einfachste Weg, Ihren Kunden Anerkennung zu zeigen, ist es, Ihnen ehrlich, so oft wie möglich und enthusiastisch wie möglich „Danke“ zu sagen. Bauen Sie in Ihrem Unternehmen eine Kultur der Dankbarkeit auf, die die Wichtigkeit der Kunden anerkennt. Das gilt besonders für Kunden, die häufig wieder kaufen und Sie ihren Freunden und der Familie empfehlen.

Ein ehrlicher Ausdruck der Wertschätzung ist spezifisch, persönlich und kommt von Herzen. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf eine spezielle Handlung des Kunden und erklärt, warum Sie so dankbar dafür sind. Zum Beispiel:

  • Vielen herzlichen Dank, dass Sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben. Wir wissen Ihre Zeit, die Sie mit uns zusammenarbeiten, um den Fehler zu beheben wirklich zu schätzen.
  • Ich möchte mich hiermit ausdrücklich für die Empfehlung unseres Unternehmens an TopGadgets bedanken. Wir haben bereits mit dem dortigen Ansprechpartner gesprochen und freuen uns auf eine gute Geschäftsbeziehung.
  • Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie Ihren Bürobedarf regelmäßig bei uns decken. Vielen Dank dafür!

Entwickeln einer Strategie für Kundenwertschätzung

Anstelle die Kundenanerkennung sporadisch oder ungeplant durchzuführen, sollte Sie sich die Zeit nehmen, eine Strategie zu erstellen, die genau festlegt, wie und wann Sie Ihren Kunden danken wollen. Das Formalisieren der Dankbarkeit mag der kontraintuitiv erscheinen (viele der besten Danksagungen sind spontan), hat aber mehrere Vorteile.

Verantwortlichkeit

Wenn Sie einen Plan haben, wann und wie Sie Ihren Kunden danken, stellt das sicher, dass es auch geschieht. Wenn Sie nicht aufschreiben, kann es leicht passieren, dass man etwas vergisst. Kunden kontaktieren Sie nicht, um um Dank zu bitten und Sie sollten sich diese große Chance zum Verbessern der Kundentreue nicht entgehen lassen.

Wenn Sie Ihren Anstrengungen eine feste Form geben, wird aus dem vagen Unterfangen ein klar definiertes Ziel, mit bestimmten Zielen, Aktivitäten und erwarteten Ergebnissen.

Finanzielle Planung

Ohne einen dedizierten Plan ist es schwierig, Geschenkideen zu planen und ein Budget dafür aufzustellen. Wie viel Geld wollen Sie dieses Jahr in Sponsoring investieren? Welche Abteilung benötigt Geld für Bürobedarf? Eine Kundenanerkennungsstrategie unterstützt Sie dabei, Mittel an die Projekte zu geben, die sie wirklich benötigen.

Messbarkeit

Wenn Sie die Kundenanerkennung nach dem Zufallsprinzip und inkonsequent betreiben, ist es nicht möglich, ihre Vorteile zu messen. Nach Nachverfolgen Ihrer Kundenanerkennungsaktivitäten trägt dazu bei, den ROI der investierten Zeit und der investierten Gelder zu ermitteln. Sie sehen dann auch, welche Anerkennungsaktivitäten den meisten Erfolg bringen und welche bei Ihren Kunden weniger gut ankommen.

Fragen, die beantwortet werden sollten, bevor Sie eine Anerkennungsstrategie ausarbeiten

Der erste Schritt beim Erstellen einer Anerkennungsstrategie ist es, zu entscheiden, wie Sie Ihren Kunden danken wollen. Um zu erkennen, welche Ideen am besten für Ihr Unternehmen funktionieren, müssen Sie mehrere Fragen beantworten.

Zu verstehen, auf was Ihre Kunden Wert legen, ist der erste Schritt zur Anerkennung. Schauen Sie dann, was Sie als Dankeschön geben könnten. Wenn das, was die Kunden schätzen, zu dem passt, was Sie anbieten können, haben Sie den Schlüssel für eine effektive Anerkennungsstrategie.

Budgetierung für Kundenwertschätzung

Sobald Sie wissen, was Sie Ihren Kunden geben möchten, ist es Zeit, ein Budget festzulegen und sicherzustellen, dass Sie es sich leisten können. Entscheiden Sie für jede Taktik, wie viel es kostet, einem Kunden Anerkennung zu zeigen (zum Beispiel die Kosten für einen Aufkleber und seinen Versand). Legen Sie dann fest, wie viele Kunden Sie mit der jeweiligen Taktik wertschätzen möchten.

Die Kenntnis Ihrer Profitmargen ist besonders wichtig, wenn es um das Anbieten von Rabatten geht. Ein Rabattcode von 30 % ist möglicherweise mehr, als Sie sich bei einigen Ihrer Produkte oder Dienste leisten können. Wenn Sie einen Rabattcode mit allen Followern auf Facebook teilen, sollten Sie einplanen, dass viele davon die Möglichkeit auch nutzen. Rabattieren Sie also Ihre Produkte nicht unter die Kosten.

Denken Sie daran, eine Reihe von Ideen einzuplanen, vom ganz Einfachen (etwa ein einfaches Dankeschön in einer E-Mail), über Rabatte bis hin zu höherwertigen Aktivitäten wie Kundenessen oder Sponsoring. Es gibt Ideen für jedes Budget und die Kundenanerkennung muss nicht unbedingt teuer sein.

 

Erstellen Sie einen Plan, um Ihre Kunden zu begeistern

Sie haben den Plan und wissen, dass Sie ihn sich leisten können. Jetzt muss der Plan nur noch in die Tat umgesetzt werden.

Ihr Team zur Mitarbeit zu bewegen, dürfte kein Problem sein, denn es macht Freude, den Kunden etwas Gutes zu tun. Aber auch wenn jeder theoretisch dabei ist, kann es in der Praxis schwierig sein, an alles zu denken und sich die Zeit zu nehmen, die Kundenanerkennungstaktiken auch anzuwenden. Daher ist das Einplanen von Zeiten und Prozessen für die Wertschätzung so wichtig.

Entscheiden Sie, wer im Team für welche Taktik zuständig ist. Wenn es um handgeschriebene Karten geht, können Sie entscheiden, ob dies jeder für sich selbst erledigt oder ob Sie eine zuständige Person festlegen, die sich um den ganzen Prozess kümmert. Sie können auch überlegen, ob Sie kostenfreie Proben in Ihren Versandprozess einbinden können. Alle Methoden, um die Anerkennung in die Workflows Ihres Teams einzubinden, sind eine echte Hilfe.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Kundenanerkennung in die Schlüsselmetriken für Ihr Team aufzunehmen. Machen Sie die Anerkennung zu einem Teil der Ticketqualitätssicherung oder legen Sie Quoten fest, etwa, dass jedes Teammitglied in jedem Quartal fünf handgeschriebene Karten verschicken muss. Was gemessen wird, wird auch getan, also legen Sie ein Ziel für Ihr Team fest und lassen Sie es das Team erfüllen.

Je normaler die Kundenanerkennung wird, desto häufiger wird sie auch durchgeführt. Es geht darum, eine Kultur zu schaffen, bei der jeder im Unternehmen sich bestärkt fühlt, Kunden mit den von Ihnen festgelegten Prozessen für die Kundenanerkennung zu überraschen und zu begeistern.

Kundenwertschätzung messen

Die Kundenwertschätzung ist der Schlüssel zum Entwickeln von Kundentreue und Verbessern der Kundenbindung. Um die Auswirkungen Ihrer Kundenanerkennungsstrategie auf die Finanzkennzahlen Ihres Unternehmens zu ermitteln, müssen Sie sich die damit zusammenhängenden Änderungen bei der Kundenbindung und den Verkäufen ansehen.

Prüfen Sie zum Beispiel, ob das Anbieten von Rabattcodes an loyale Kunden die Größe ihrer Bestellungen oder deren Häufigkeit steigert. Wenn ja, ist diese Steigerung ein direktes Ergebnis der Investitionen in die Kundenanerkennung. Wenn Sie Kunden ehrlich für Supportanfragen danken – analysieren Sie, ob sich die Metriken für Kundenerfahrung und Kundenbindung verbessern.

Sie können auch messen, wie viel Begeisterung oder Aktivität in den sozialen Medien Ihre Kundenanerkennungsstrategie auslöst, indem Sie die Onlineerwähnungen messen. Kundenanerkennung ist fabelhafte PR.

Um zu messen, wie sehr die Kundenanerkennung die Loyalität verbessert, wählen Sie einfach ein paar Metriken aus, von denen Sie wollen, dass die Kundenanerkennung sie verbessert, und prüfen Sie diese Metriken, bevor und nachdem Sie Ihre Strategie umsetzen.

Zusammenfassung: die Wertschätzung Ihrer Kunden ist die Basis eines guten Kundenservices

Wenn Sie Ihre Kunden wertschätzen, ist das nicht nur freundlich, sondern auch guter Kundenservice. Kunden, die sich von Ihrem Unternehmen geschätzt fühlen, werden wiederkommen, ihre Produkte sowie Dienste auch zukünftig an ihre Community empfehlen und weiterhin Rat und Feedback anbieten, um Ihr Unternehmen zu verbessern.

Wenn Sie Kundenanerkennungstaktiken in Ihre täglichen Workflows einbinden, können Sie damit beginnen, eine Kultur der Dankbarkeit in Ihrem Kundenserviceteam und Ihrem ganzen Unternehmen zu verankern. So bauen Sie eine zufriedenere, enthusiastischere Kundenbasis auf.

Customer Appreciation

Showing customers that you value their business is a simple and effective way to gain customer loyalty and develop long-term relationships. Customer appreciation is the act of expressing gratitude and thankfulness to your customers for continuing to choose your business. 

Importance of customer appreciation

In today’s world, your customers have a lot of other choices for where they spend their money and time. Acknowledging this fact directly with your customers is important to show you understand how valuable their patronage is. After all, your customers continuing to purchase with you is the only way to stay in business.
Appreciating customers makes them feel valued, and not disposable. Reassuring customers that you care about them builds trust and a better relationship with them, just like other people in your life. They know that your business will keep them in mind when making decisions. 
This is the importance of customer appreciation. By spending just a little bit of time expressing gratitude to your customers for their business, their support, and their feedback, you can build stronger customer loyalty

Appreciate customers

20 Amazing Customer Appreciation Ideas

Customer appreciation doesn’t need to cost a lot or take a lot of effort to do well. Even the smallest token of appreciation can have a positive impact on a customer’s perception of your business. Here are 20 amazing customer appreciation ideas that you can use to show your customers how much you truly care about their business. 

1. Handwritten Thank You Notes

This classic way of saying thank-you works so well because it feels like something from another time. Because so few people send handwritten letters anymore, taking the time to write out a physical note really stands out. It’s more meaningful than a bulk email, but it’s still a cost-effective way to provide a little something extra. 
Use nice, high-quality stationery, and personalize the content. Sometimes non-branded paper is even nicer than something with your logo on it because it feels more personal. 

2. Discount Codes

Loyal customers tend to spend more money, more often than new customers. They already trust your product or service and understand the value of it. Why not reward them for continuing to come back? Whether it’s for a customer appreciation day, a bonus for being with you for a year, or a total surprise, a discount code is a great way to express appreciation. 
Customers love finding discount codes in their inbox. Plus, it works to boost sales too! Customers with a discount code might splurge on something they wouldn’t normally buy.

3. SWAG

SWAG, sweet-as giveaways, schwag or branded gifts - whatever you call it, these are pretty special gifts to get from companies. Swag can be anything from a sticker to a water bottle or a t-shirt that features your company branding and makes your customer smile every time they see it. 
Don’t skimp on the quality because you want to make sure your customer actually uses what you’re giving them. High-quality t-shirts and fashionable socks are often some of the most desirable swag out there. To conserve costs, keep the best-branded gear for your highest value customers to give them a little extra appreciation. 

4. Customer Dinners

Perhaps a more expensive way to appreciate your high-value customers, but definitely a valuable experience that means a lot to your customers. 
If you’re visiting a city where a few customers are located or attending an industry conference, host a small dinner for customers. Not only do they feel special, but you also can talk to them in an intimate setting and learn more about what they need. That’s a bond that pays off in the long run. 

5. Shoutouts on social media 

Featuring customers on social media is a pleasant way to say “we see what you’re doing and we support you!” Whether it’s to say thank you for joining, retweeting their success story or sharing an initiative they need help promoting, talking about your customers has so many advantages. Customers are thrilled for the exposure, it’s essentially free for you and you also get some benefit from being tangentially involved in the success of your clients. 

6. Beta programs

Your power users love seeing new and upcoming features that can help them be more successful. It’s even better if they get early access to these features through a beta program. 
What better way to say you appreciate your customer’s insights and opinions than letting them help bring a new feature to market? They will feel flattered that you thought to involve them, and feel more invested in the success of your product. 

7. Free upgrades

Anytime you can move customers up to a higher tier with an upgrade is a great way to say thank you. For example, even though it costs you nothing, offering free seat upgrades to loyal airline customers is an easy way to make someone’s day. This works for a variety of industries too. For example, companies can upgrade a customer to one-day shipping as a way to say thank you. 

8. Invites to events

Got a few extra tickets kicking around for an industry event? Give them away to loyal customers to thank them for their business. They’ll feel honored to be your guest, and you can treat them like VIPs while they are with you. 

9. Surprise and delight

People love pleasant surprises. When you’re not expecting something, a gift has an even more positive effect. For your company, this might take many forms, like a handwritten note, a gift card to a coffee company or a free upgrade. Regardless of how you do it, the important part is the surprise. While it’s nice to thank customers right after they purchase, it’s even more unexpected when it comes out of the blue. 

10. Holiday cards

Remembering your customers on the holidays is a fun way of appreciating them year round, even if they haven’t recently purchased from you. Whether you’re sending Mother’s Day Cards, or winter seasonal cards, taking the extra time to personalize each one can go a long way to making your customer feel special. 

11. Personalization

Treat every customer as an individual by thanking them personally, with something that is unique to them. Personalized gestures are a great way to tell the customer you care about them. Do you offer a product or service that can be personalized? Customers strongly identify with something that was made just for them - whether it’s an embossed leather product or a gift basket with their name on it. Personalization can even be as simple as just taking the time to have a conversation with them about a shared interest when they email in for help. 

12. Celebrate milestones

If you run a social media account, take the time to thank your fans and followers when you hit milestones. For example, when you acquire your 30,000th follower on Instagram, share a discount code for 30% off on your website. Or do a giveaway with all of your followers when you’ve been in business for a year. Taking the time to say thank you to your biggest fans rewards them for being with you from the beginning.

13. Personalized videos

Videos are gaining popularity as a common way to personalize interactions with customers. They feel very genuine because they can’t be “faked” or even automated. Customers know that you took the time to record something just for them, and that feels special. 
Use a video to say thank you for their recent purchase or to respond to a customer service question. Make sure to personalize it and speak directly to the customer for maximum effect. 

14. Birthday specials

Birthdays are a big opportunity to make someone feel special! If you can offer a discount code, a freebie or even a cupcake, it’s a nice way to shine a little extra attention to a customer. And they will likely be flattered that you remembered! 

15. Samples

Free samples are one of the greatest things to toss in order for a customer on its way out the door. Everyone loves getting free things, and they can test out new products before they commit to buying them. You might even get a few reviews from customers trying them out, so it’s a win-win. 

16. Job board

Help your customers grow their skills by offering networking connections. A job board (or even just sharing new opportunities) from within the industry can help with your customer’s professional development. Elevating the careers of your customers is a nice way to give back to them. 

17. Sponsorship

There are so many different initiatives you can sponsor for your customers. Whether it’s a fundraiser for a cause close to their heart, an industry event or meet-up that’s looking for help or a community non-profit - giving back to your customers is a great way to say thank you for supporting your business over the years. 
Put aside a budget for sponsorship and some criteria for using it. Do you only want to support your local community? What kind of interests will your company give to? Do you only want to sponsor existing customers? By having guidelines set up, it makes responding to sponsorship requests really straightforward. 

18. Support their businesses

Find ways to cross-promote and partner with your customers. Especially if you work with small business customers, anyway that you can help them grow their business is a lovely way to give back. If you can purchase their products to use in your office or in your workflow, they will appreciate your business! 

19. Listen to them

Nothing says that you appreciate your customers more than asking for their thoughts, and then acting on them. Respecting the opinions of your customers shows how much you value their continued business and their authority on what they need. Customers provide feedback all the time. Instead of telling customers what they want, listen to them - it’s one of the easiest ways to show your appreciation. 

20. Say thank you and mean it

Finally, the easiest way of appreciating your customers is to genuinely thank them, as often and as enthusiastically as possible. Build a culture of gratitude into your business that recognizes the importance of customers, especially those that come back often and recommend you to their friends and family.

A genuine expression of appreciation is specific, personal and heartfelt. It draws attention to a specific thing that the customer did and explains why you are so grateful for it. For example:

  • Thank you so much for flagging this bug for us. We really appreciate your time to work with us on getting it fixed.
  • I really appreciate your recommendation to Paul at TopGadgets. We’ve already talked about how we can help with his business, and it’s going to be a great partnership going forward. 
  • We’re genuinely thankful that you continue to purchase your office supplies from us. Thank you so much. 

Developing a customer appreciation strategy

Instead of being sporadic or casual about your customer appreciation strategy, take the time to put into writing exactly how and when you’ll thank your customers. Formalizing your strategy for gratitude might sound counterintuitive, as many of the best thank you’s are spontaneous, but it has several advantages.

Accountability

Having a schedule of when and how you’ll appreciate customers makes sure that it actually happens. If you don’t have anything written down, it’s easy to think you’ll get around to sending that note or ordering that swag tomorrow. Because customers aren’t contacting you asking to be appreciated, it’s often the first thing to slip, but it’s also one of the biggest opportunities for improving customer loyalty.

Financial Responsibility

Without a dedicated plan, it’s tough to budget for customer appreciation. How much money will you put towards sponsorship this year? Which department actually needs to pay for the new stationery? A customer appreciation strategy helps dedicate funds to the projects that need it.

Measurability

If you approach customer appreciation randomly and inconsistently, it’s impossible to measure the benefits of it. Tracking your customer appreciation activities will help show the return on investment of your time and money. It will show you what appreciation activities have the biggest payoff, and which ones don’t necessarily work for your customers.

Questions to address before putting together an appreciation strategy

The first step to putting together a customer appreciation strategy is to decide how you want to thank your customers. There are several questions to ask to determine which ideas will work best for your business.

Understanding what your customers will value is the first part of determining how you can thank them. Then, look into what you have available to offer as a thank you. Matching what your customers' value with what you can provide is the key to an effective appreciation strategy.

Budgeting for customer appreciation

Once you’ve taken stock of what you’d like to offer customers, it’s time to put it in your budget and make sure you can afford it. For each type of appreciation tactic you’d like to explore, decide how much it would cost for one customer (ie. the cost of 1 sticker or free shipping) and then decide how many customers you’d like to appreciate with that specific tactic.

Knowing your profit margins is really important when it comes to offering discounts. A 30% discount code might be more than you can afford on some of your products or services. If you share a discount code to all of your followers on Facebook, plan for many of them to take you up on it and don’t discount products below cost.

Make sure to plan for a variety of ideas, from the very frugal (like just saying thank you in an email!) to discounts to more high-value activities like customer dinners or sponsorships. There are ideas to fit every budget because appreciating customers don’t always have to be expensive.

Delivering on customer appreciation

You’ve made a plan and know that you can afford it. Now you actually have to make it happen.

Getting your team on board usually won’t be too difficult, because doing nice things for customers feels nice. But even if everyone agrees in theory, it can be hard to remember and make time for delivering on customer appreciation tactics. This is why building in time and processes for thanking customers is the key to making it happen.

Decide who on the team is responsible for each tactic. If you need to write handwritten cards, is that something that everyone on the team does themselves, or do you have an “appreciation” person who manages the process? Can you build free samples into your shipping process? Any way that you can incorporate gratitude into your team’s workflows can help.

Another option is to make customer appreciation part of your team’s key performance metrics. Include gratitude on ticket quality assurance rubrics or set a quota for every team member to send out five handwritten cards each quarter. What gets measured gets done, so set a target for your team and make it happen.

The more normalized customer appreciation becomes, the more frequently you’ll see it happen. It’s all about creating a culture where anyone in the company feels empowered to surprise and delight customers using the processes you’ve set up for customer appreciation.

Measuring the success of customer appreciation

Customer appreciation is key to developing customer loyalty and increasing customer retention. In order to measure the impact your customer appreciation strategy has on your business’s financial metrics, you’ll need to look at the associated changes in retention and sales.

For example, does offering a discount code to a loyal customer increase their order size or the frequency of their purchases? That increase is the direct result of any investment in customer appreciation. If you’re genuinely thanking customers in support inquiries, do you see customer satisfaction and customer retention increase?

You could also measure how much positive buzz or social media activity your customer appreciation strategy generates by tracking online mentions. Customer appreciation is great PR.

To measure how customer appreciation improves loyalty, choose a few metrics that you want to impact by appreciating customers and track them both before and after your strategy goes live.

Appreciating customers is good customer service

Being grateful to your customers isn’t just a nice thing to do, it’s good customer service. Customers who feel valued by your company will continue to come back, continue to recommend your products and services to their community and continue to offer up advice and feedback to make your company better.

By building in customer appreciation tactics to your everyday workflow, you can start building a culture of gratitude in your customer service team and throughout your company. You’ll build a happier, more enthusiastically satisfied customer base.