MANAGEMENT DER CUSTOMER EXPERIENCE

Customer Experience Software

Vereinfachen Sie mit Freshdesk die Kundeninteraktionen. Treten Sie mit Kunden aus aller Welt in Kontakt und behalten Sie mühelos den Überblick über alle Ihre Kundengespräche.

Die Bedeutung der Customer Experience für ein Unternehmen

Wenn Kunden mit einem Unternehmen oder einer Marke Kontakt aufnehmen, haben sie hohe Erwartungen. Die Kunden erwarten, dass ihre Forderungen und Anfragen immer die höchste Priorität haben und dass Probleme schnellstmöglich gelöst werden.

Für Unternehmen eröffnet sich so die Chance, einen Kundenstamm aufzubauen, der ihrer Marke lange treu blieben wird. Sehen wir uns einmal an, welche Vorteile es einem Unternehmen bringt, wenn es die volle Kontrolle über die Customer Experience hat.

 

Customer interaction
Verbesserung der Markentreue

Der einzige Weg, um Kunden in treue Fürsprecher Ihrer Marke zu verwandeln, ist es, sicherzustellen, dass sie mit Ihnen immer nur positive Erfahrungen verbinden. Unabhängig davon, ob es um eine ernste Supportanfrage oder eine lockere Frage in den sozialen Medien geht – es ist wichtig, dass Sie bei Ihren Kunden immer in einem guten Licht erscheinen. So können Sie einen treuen Kundenstamm aufbauen und sorgen zugleich für eine hervorragende Mundpropaganda für Ihr Unternehmen.

Aufbau einer Community aktiver Nutzer

Community-Foren bieten Kunden eine Plattform, auf der sie Fragen stellen, Vorschläge machen und Erfahrungen teilen können. Am wichtigsten aber ist, dass die Kunden in den Foren mit anderen Nutzern interagieren können. So können sich die Kunden untereinander helfen und müssen sich nicht für jede Kleinigkeit immer wieder an Ihr Supportteam wenden. Alteingesessene Nutzer Ihrer Foren können neue Kunden bei einem schnellen Einstieg unterstützen und ihnen ein besseres Produktverständnis vermitteln.

Besseres Kennenlernen der Kunden

Die Art und Weise, wie Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren, kann für viele Faktoren wichtig sein. Indem Sie genügend tief einsteigen, können Sie die Gewohnheiten Ihrer Kunden analysieren und Ihre Schmerzpunkte ermitteln. So können Sie, zum Beispiel, an den in den Foren gestellten Fragen möglicherweise erkennen, welchen Teil Ihres Produktes die Kunden am aktivsten nutzen.

Verbessern der Endnutzererfahrung

Anhand der gefundenen und analysierten Kundenerfahrungen können Sie bessere, datengestützte Entscheidungen treffen. So können Sie sich auf Bereiche konzentrieren, in denen Sie die Customer Experience mit Ihrem Produkt noch verbessern müssen, und die notwendigen Änderungen/Anpassungen vornehmen. Wenn Ihre Nutzer etwa eine schlechte Erfahrung auf der Kassenseite Ihrer Website haben, können Sie daran arbeiten, den Zahlungsprozess nahtloser zu gestalten.

Senken der Kundenabwanderung

Das Halten von Bestandskunden ist ebenso wichtig wie das Gewinnen von Neukunden. Heutzutage verzeichnen die meisten Unternehmen, besonders diejenigen, die eine Geschäftsmodell von Software als Service (SaaS) haben, ein hohes Maß an Kundenabwanderung. Damit dies nicht passiert, müssen Unternehmen ihre Customer Experience Strategie überdenken und sicherstellen, dass ihre Kundengespräche auch zu Kundenzufriedenheit führen. Durchgängig positive Erfahrungen bestärken das Vertrauen der Kunden in Ihr Unternehmen, sodass sie ihm länger treu bleiben.

Erstellen einer Strategie für das

Customer Experience Management

TRAINIEREN IHRES SUPPORTTEAMS FÜR DEN UMGANG MIT EINER VIELFÄLTIGEN KUNDSCHAFT

Ihre Agenten können nur dann gute Kundeninteraktionen schaffen, wenn sie das notwendige Training haben, um mit allen Arten von Kunden umzugehen. Die Agenten müssen leicht verstehen können, was der Kunden möchte, unabhängig von seiner Nationalität oder dem Kanal, über den er sich an Ihr Unternehmen wendet. Natürlich müssen die Agenten dann auch die besten und hilfreichsten Lösungen vorschlagen.

VORGEHEN BEI SCHWIERIGEN GESPRÄCHEN

Ihre Agenten werden es oft mit verärgerten oder unzufriedenen Kunden zu tun haben, die ihre Frustration an Ihrem Supportteam auslassen. Es ist wichtig, dass Ihre Agenten wissen, wie sie mit diesen schwierigen Gesprächen umgehen müssen, ohne die Fassung zu verlieren. Sie sollten mitfühlend sein und versuchen, das Problem des Kunden zu verstehen, bevor sie die beste Lösung vorschlagen.

SENDEN VON PERSONALISIERTEN ANTWORTEN

Wenn Sie Ihren Antworten an die Kunden eine persönliche Note geben, haben diese den positiven Eindruck, mit echten Menschen zu sprechen anstelle immer wieder automatisierte Antworten zu erhalten. Ihre Agenten sollten nicht übermäßig häufig vorgefertigte/automatisierte Antworten verwenden. Vielmehr sollten sie die Kunst erlernen, Kundengesprächen genau das richtige Maß einer persönlichen Note zu geben.  

PASSEN SIE DIE ART UND WEISE AN, WIE TEAMS AUF VERSCHIEDENEN KANÄLEN ARBEITEN

Kunden in den sozialen Medien erwarten möglicherweise einen anderen Ton in ihren Antworten als die Kunden, die sich per E-Mail an Sie wenden. Supportagenten müssen diese Nuancen verstehen, bevor sie ihre Antworten eingeben. So stellen sie sicher, dass ihre Kunden nicht unangenehm von einer unnatürlichen Antwort überrascht werden, die sich nicht für das Medium eignet, über das sie sich an Sie gewendet haben.

REAGIEREN AUF KUNDENFEEDBACK

An der Art, wie Kunden auf Ihren Service reagieren, können Sie Flaschenhälse in Ihrer Engagement-Strategie erkennen und an einer Optimierung arbeiten. Wenn Kunden etwa Support in ihrer Muttersprache erwarten, können Sie in eine Helpdesk-Lösung investieren, mit der Sie  mehrsprachigen Support bieten können.

Auswahl der richtigen Customer Experience Management Software

Um Ihre Kundeninteraktionen effektiv zu managen, müssen Sie die beste Helpdesk-Software auswählen, die Ihnen bei jedem Schritt des Kundeninteraktionszyklus einen Vorteil verschafft. Erfahren Sie, warum Freshdesk die perfekte Wahl für Sie ist.

Vereinigen Sie die Kommunikationskanäle

Freshdesk ist ein Omnichannel-Helpdesk, bei dem Kunden Anfragen über mehrere Kanäle (wie E-Mail, Telefon, Chat und die sozialen Medien) stellen können, die alle an einem einzigen, zentralen Ort zusammengeführt werden. Ihre Agenten können so alle diese Kanäle nahtlos über nur ein Fenster bearbeiten. Zudem haben die Agenten Zugriff auf den vorherigen Interaktionsverlauf jedes Kunden. Damit steht ihnen der gesamte Kontext zu dem jeweiligen Problem und die Nutzungsmuster zur Verfügung.

Unify communication channels

Erweitern Sie Ihr Markenimage auf Ihr Supportportal

Wenn Kunden Ihr Supportportal besuchen, haben sie so den Eindruck, immer noch auf Ihrer Website zu sein. Sie können das Erscheinungsbild Ihres Portals bei Freshdesk vollständig anpassen, sodass es wie eine natürliche Erweiterung Ihrer Marke wirkt. Von den Hintergrundfarben bis hin zu den Cascading Style Sheets (CSS) können Sie alles so abstimmen, dass es zu Ihrer Marke passt – und das alles mit nur minimaler oder sogar ohne Entwicklerhilfe.

Complete portal customization

Engagement über Community-Foren

Foren helfen den Kunden, miteinander in Kontakt zu treten und Probleme zu besprechen, sodass sie nicht für jede Kleinigkeit das Supportteam des Unternehmens kontaktieren müssen. Durch diese Gespräche lernen die Nutzer die verschiedenen Nutzungsfälle des Produktes zugleich besser kennen. Mit den Community-Foren von Freshdesk, können Sie Gespräche moderieren und unerwünschte Themen entfernen. Ihre Produktmanager können wichtige Themen, etwa Anfragen zu neuen Funktionen, notieren und die Produkt-Roadmap entsprechend anpassen.

Community forums

Sammeln von Kunden-Feedback durch CSAT-Umfragen

Mit Freshdesk können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit anpassbaren CSAT-Umfragen messen und die Qualität Ihres Helpdesk analysieren. Sie können sich die Antworten der Kunden in den Umfragen ansehen und so herausfinden, wie gut die Arbeit der einzelnen Agenten ist. Zugleich erkennen Sie so Hürden, die die Effizienz des Supports behindern und können daran gehen, sie auszuräumen.

CSAT surveys

Nahtloses Management der sozialen Interaktionen

Verfolgen Sie Ihren Markennamen oder den Hashtag Ihrer Offensive auf Twitter oder Facebook und verwandeln Sie Posts sowie Tweets in Tickets. Freshdesk ermöglicht es Ihnen sogar, nicht relevante Erwähnungen auf Twitter herauszufiltern und nur echte Kundensupportinteraktionen in Tickets zu verwandeln.

Social media support

Erhalten Sie sofortige Benachrichtigungen

Lassen Sie sich intelligente Benachrichtigungen zusenden, wenn neue Aktivität in Tickets erfolgt, für die Sie verantwortlich sind – sei es eine Statusänderung, eine interne Aktualisierung oder eine Kundeninteraktion. So eröffnen Sie Ihren Agenten die Möglichkeit, schnell auf Änderungen zu reagieren.

Smart notifications

CUSTOMER INTERACTION MANAGEMENT

Customer Interaction Management Software

Make customer interactions easy with Freshdesk. Engage with customers from across the globe,

and effortlessly keep tabs on all your customer conversations.

 

The importance of customer interaction for a business

Customers have high expectations when they choose to engage with a company or a brand. They will want their demands and requests to always have top priority, with problems being resolved at the earliest.

For the company, it presents an opportunity to garner a loyal customer base who will want to be associated with the brand for a long time. Let’s look at how it benefits a company, to be in complete control of their customer interactions.

 

Customer interaction
To improve brand loyalty

The only way to turn customers into loyal advocates of your brand is to ensure they always have positive experiences associated with you. Whether it’s a serious support request or a casual social media encounter, it’s important to stay in the good books of your customers at all times. This way, you can establish a loyal customer base and also propagate excellent word-of-mouth for your company.

To foster a community of engaged users

Community forums provide a platform for customers to ask questions, suggest ideas, share experiences, and most importantly, interact with other users. Customers, therefore, will be in a position to help each other instead of constantly having to reach out to your support team for every minor concern. Long-time users of your forums can also help new customers get on board quickly and understand the product better.

To learn about customer habits

The way a customer interacts with your company can be very indicative of a lot of factors. By doing the right amount of research, you can analyze and understand their habits and their pain points. For example, based on the questions they’ve asked on the forums, you can perhaps see which part of your product they’re using most actively.

To improve the end-user experience

Based on the customer habits you’ve identified and analyzed, you can take better, data-driven decisions. You can focus on areas where you need to improve the end-user experience with your product, and make necessary changes/modifications. For example, if your users are having a subpar checkout experience, you can work towards making the payment processing more seamless.

To reduce churn

Retaining existing customers is just as important as acquiring new ones. Most companies today, especially the ones that follow a software-as-a-service (SaaS) business model, experience high levels of churn. To stop this from happening, companies need to rethink and reassess their customer interaction strategy, and ensure that the conversations they have with customers, translate into customer satisfaction. Consistent positive experiences will reaffirm the faith they have in your company, and they will want to be associated with you for longer.

Creating a strategy for customer interaction management

Training your support team to deal with a diverse set of customers

Your agents can only have good customer interactions, when they are given the  training required to handle all types of customers. Irrespective of their nationality, or the channel they reach out with, agents should be able to easily grasp what they are asking for, and provide them with the best and most relevant answers.

Navigating difficult conversations

Often, your agents will run into angry/unsatisfied customers who will vent their frustrations out on your support team. It’s important that your agents can navigate their way through these difficult conversations without losing their cool. They should be empathetic while trying to understand the customer’s problem, before suggesting the best way forward.

Sending out personalized responses

Adding a personal touch to your customer replies will give them the impression that they’re talking to actual humans, instead of receiving automated responses over and over again. Rather than excessively using canned/automated responses, your agents should learn the art of balancing customer conversations with the right amount of personal touches.  

Aligning how teams work on different channels

Customers on social media might expect a different tone in their responses compared to those who reach out via email. Support agents should understand these nuances before typing out their responses, and ensure their customers aren’t left feeling awkward with an unnatural response that isn’t suited to the medium they have reached out on.

Reacting to customer feedback

Based on how customers respond to your service, you can identify bottlenecks in your engagement strategy, and work towards streamlining it. For example, if customers expect support in their native language, you can invest in a helpdesk solution that will allow you to provide multilingual support.

Choosing the right customer interaction management software

To manage your customer interactions effectively, you need to pick the best helpdesk software that will give you an edge at every step of the customer interaction cycle. Here’s why Freshdesk is the perfect choice for you.

Unify communication channels

Freshdesk is an omnichannel helpdesk where customer queries from multiple channels like email, phone, chat, and social media come into a single, unified location. Your agents will be able to handle all these channels seamlessly through a single window. They will also have access to the history of the customer’s previous interactions, and will be able to get complete context around their issues and usage patterns.

Unify communication channels

Extending your brand image to your support portal

When customers visit your support portal, they will feel like they’ve never left your website. You can tweak the look and feel of your portal completely with Freshdesk, to make it look like a natural extension of your brand. From the background colors to the cascading style sheets (CSS), you can make everything look consistent with minimal to no developer assistance.

Complete portal customization

Engagement through community forums

Forums help customers engage with each other and discuss their problems without contacting a company’s support team for every minor hurdle. By having these conversations, users can educate themselves better on the different product use-cases. With Freshdesk’s community forums, you can moderate conversations and remove unwanted topics. Your product managers can take note of important topics like new feature requests, and prioritize the product roadmap accordingly.

Community forums

Getting customer feedback through CSAT surveys

Freshdesk lets you measure customer satisfaction and analyze your helpdesk’s quality with customized CSAT surveys. By looking at customer responses to the surveys, you can identify how your agents are performing, and work on increasing individual accountability. You can also identify roadblocks that are hampering your support efficiency, and improve processes going forward.

CSAT surveys

Managing social interactions seamlessly

Track your brand’s name or your campaign’s hashtag on Twitter or Facebook, and convert posts and tweets into tickets. Freshdesk even lets you automatically filter irrelevant mentions on Twitter, and convert only genuine customer support interactions into tickets.

Social media support

Getting instant notifications

Receive smart notifications that alert you whenever there is new activity on tickets you’re responsible for - whether it’s a status change, an internal update or a customer interaction. This way, you can empower your agents to react quickly to updates.

Smart notifications