Was sind Kundenzufriedenheitsumfragen und warum sind Sie für Ihren Erfolg essenziell?

Kundenfeedback ist einer der wichtigsten Aspekte zur Verbesserung der Kundenerfahrung. Nur mithilfe quantifizierbarer Daten darüber, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sind, können Sie die Endbenutzererfahrung maßgeblich verbessern. Eine großartige Möglichkeit, Feedback zu sammeln und so die Kundenzufriedenheit zu messen, ist die Verwendung von Kundenzufriedenheitsumfragen (CSAT).

Im Customer Support werden Kunden in der Regel nach der Interaktion mit einem Dienstleister gebeten, an einer CSAT-Umfrage teilzunehmen. Dabei sollen sie die Qualität der erbrachten Dienstleistung auf einer Skala mit Endpunkten wie beispielsweise "Schlecht" und "Ausgezeichnet" bewerten. Neben dem Kundenservice dient sie allerdings auch als sinnvoller Indikator für Produktteams, um auf Anforderungen von Kunden zu reagieren und Funktionen zu entwickeln, die für sie wirklich nützlich sind. Mithilfe von CSAT-Umfragen können Sie auch ermitteln, welche Agenten Kundenprobleme besser lösen als andere. 

Hierbei können Kundenzufriedenheitsumfragen hilfreich sein:

Warum Freshdesk der beste Helpdesk für
Kundenzufriedenheitsumfragen ist

Feedback sammeln mit der 7-Punkte-CSAT-Skala von Freshdesk

Mit Freshdesk können Sie detaillierte Umfragen mit Skalen von zwei bis sieben Punkten erstellen. Neben den Standardoptionen „Äußerst unzufrieden“ und „Äußerst zufrieden“ können Sie auch eine neutrale Option wie „Weder zufrieden noch unzufrieden“ einfügen, um genaues Feedback zu erhalten. Sie können auch zusätzliche Fragen hinzufügen und Kunden die Möglichkeit bieten, bei Bedarf Kommentare hinzuzufügen. Freshdesk bietet Ihnen darüber hinaus praktische Möglichkeiten dafür, automatisch eine benutzerdefinierte Dankesnachricht zu senden, nachdem der Kunde die Umfrage ausgefüllt hat.

Vollständige Kontrolle über das Aussenden von  CSAT-Umfragen

Mit Freshdesk können Sie genau einstellen, welche E-Mails den Link zu Ihrer Zufriedenheitsumfrage enthalten sollen. Helpdesk-Administratoren können auswählen, ob sie Umfrage-Links mit allen E-Mails senden oder diese Funktion stattdessen auf bestimmte Fälle beschränken möchten – z. B. E-Mails, die nach der Lösung eines Tickets gesendet werden. Außerdem können Agenten nach eigenem Ermessen Umfrage-Links mit beliebigen E-Mails mitsenden.

CSAT permissions Freshdesk

Mehrsprachige Feedback-Umfragen

Wenn Ihr Kundenstamm über den gesamten Globus verteilt ist, können Sie durch in die Landessprache übersetze Kundenzufriedenheitsumfragen für eine höhere Beteiligung sorgen. So wird es leichter, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, und Kunden fühlen sich geschätzt, noch bevor Sie mit der Umfrage beginnen. Freshdesk unterstützt zurzeit 42 Sprachen!

Trends in der Kunden-
zufriedenheit verfolgen

Mit der Analytics-Plattform von Freshdesk können Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen, um Trends in Ihren CSAT-Bewertungen zu erkennen. Sie können die Produktivität einzelner Agenten überwachen und ihnen klare Rückmeldungen zu ihren Bewertungen geben. Manager erhalten darüber hinaus einen ganzheitlichen Überblick über die Leistung des Kundendiensts und können datengestützte Entscheidungen treffen.

Track trends in CSAT

Was unsere Kunden über die CSAT-Umfragen
in Freshdesk zu sagen haben

What are customer satisfaction surveys and why do you need them?

Customer feedback is one of the most important aspects of improving your customer experience. Only if you have quantifiable data on how well your customers like your product or service, will you be able to make meaningful enhancements to their end-user experience. And a great way to gather feedback and measure customer satisfaction levels is by using customer satisfaction(CSAT) surveys.

A CSAT survey in customer support is generally added at the end of every service interaction. It asks the customer to rate the quality of service provided on a scale that ranges from poor to excellent. Apart from customer service, it also acts as a good indicator for product teams to act on the customers’ requirements and build features that will genuinely be useful for them. CSAT surveys also help you identify which agents are resolving customer problems more satisfactorily than others. 

To sum up, CSAT surveys help you:

Why Freshdesk is the best helpdesk for customer
satisfaction surveys

Collect feedback with Freshdesk’s 7-point CSAT scale

Freshdesk allows you to build a detailed survey with scales ranging from two points to seven points. Along with the standard “extremely dissatisfied” and “extremely satisfied” options, you can opt for more neutral choices such as “neither satisfied nor dissatisfied” to get more precise feedback. You can also add additional questions and allow the customer to type in their comments if required. Freshdesk also gives you the nifty option to automatically send a customized thank you message after the customer responds to the survey.

Have complete control on when you want to send the CSAT surveys

Freshdesk gives you pinpoint control over which emails should have the link to your satisfaction survey. Helpdesk administrators can choose to send survey links with all emails or restrict this ability to specific cases, for instance - emails that are sent after a ticket is resolved completely. Furthermore, they can also allow agents to send survey links with specific emails at their discretion.

CSAT permissions Freshdesk

Deploy multilingual feedback surveys

If you have a customer base that spans across geographies, you can improve survey completion rates by sending satisfaction surveys in the local language. This will allow you to connect better with your entire audience and would also instill a feeling of trust and comfort in your customers before they share their feedback and ratings. Currently, Freshdesk can translate your CSAT surveys in up to 41 languages.

Track trends in customer satisfaction

With Freshdesk’s curated analytics platform, you can create custom reports to identify trends in your CSAT levels. You can monitor the productivity of individual agents, and hold them accountable for their performance. On a broader scale, managers can estimate how well the customer service department is doing as a whole, and use these findings to make operational data-backed decisions.

Track trends in CSAT

Reviews about Freshdesk’s CSAT surveys