Was ist Kundenfeedback?

Kundenfeedback sind Informationen, die Kunden im Hinblick auf ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen, Produkt oder Dienst teilen. Es gibt verschiedene Arten von Feedback und es kann über verschiedene Kanäle eingeholt werden.

Warum ist das Feedback von Kunden wichtig für Unternehmen?

Feedback ist unerlässlich, damit Unternehmen wissen, was ihre Kunden über sie denken. Wenn Sie Ihren Kunden zuhören, ist das eine sichere Methode, die Kundenzufriedenheit abzuschätzen, Flaschenhälse zu finden und zu verstehen, was bei Ihren Kunden gut oder nicht gut ankommt. So können Sie informierte Entscheidungen treffen und kurz- sowie langfristige Verbesserungen in der Kundenservicestrategie vornehmen. Das Kundenfeedback kann auch Ihre Produkt- oder Marken-Roadmaps in eine Richtung lenken, die Ihre Kunden begeistert.

Customer feedback

Wie kann eine Software beim Einholen von Kundenfeedback helfen?

Software für Kundenfeedback unterstützt Sie beim Nachverfolgen und Managen von Kundenfeedback, das über verschiedene Kommunikationskanäle eingeht. Unternehmen nutzen das Kundenfeedback, um Rückmeldungen aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu kategorisieren und zu analysieren, um die Kundenzufriedenheit und Ihre Gesamtleistung zu verbessern.

 

Wie wählen Sie das richtige Kundenfeedback-System aus?

Wenn es um das Sammeln von Feedback geht, hat jedes Unternehmen seine eigenen Anforderungen. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Paketdienst das Feedback vorzugsweise sofort und in seiner eigenen App sammelt, nachdem die Sendung zugestellt wurde. Eine B2B-Marke dagegen versendet möglicherweise halbjährliche oder jährliche Fragebögen, um Feedback von ihren Kunden zu erhalten. Es ist daher wichtig, ein Tool auszuwählen, das zu Ihren besonderen Anforderungen passt. Zusätzlich dazu muss die von Ihnen ausgewählte Kundenfeedback-Software Ihnen Folgendes ermöglichen:

Sammeln von Feedback von mehreren Kanälen

Unternehmen von heute nehmen mit ihren Kunden über verschiedene Kanäle Kontakt auf, etwa E-Mail, Telefon, Website, Chat und die sozialen Medien. Die Einblicke, die Sie durch Kundengespräche gewinnen, sind wertvoll, unabhängig davon, über welchen Kanal sie eingehen. Daher ist es wichtig, dass das von Ihnen ausgewählte Tool es Ihnen ermöglicht, Umfragen zu versenden und Feedback über alle von Ihnen genutzten Kanäle zu sammeln.

Müheloses Kategorisieren von Feedback

Um das Feedback zu analysieren und daraus Einsichten zu gewinnen, ist es wichtig, dass Sie das gesammelte Feedback nach Quellen, verschiedenen Kundensegmenten oder verschiedenen Produkten/Diensten, die Sie anbieten, aufteilen. Eine ideale Kundenfeedbacksoftware ermöglicht es Ihnen daher, Feedback mit Markierungen und Filtern zu kategorisieren.

Sofortiges Teilen von Feedback

Manchmal müssen bestimmte Teile eines Feedbacks mit einem Teamkollegen oder jemandem aus einem anderen Team geteilt werden. Wenn zum Beispiel ein Kunde Feedback zu Ihrem Produkt gibt, wollen Sie vielleicht einen Produktmanager oder Entwickler einbinden. Oder wenn ein Kunde Interesse an einem anderen von Ihnen verkauften Produkt äußert, sollten Sie das Verkaufsteam darüber informieren. Daher ist es wichtig, dass Ihr Tool es Ihnen ermöglicht, Feedback sofort mit jemandem zu teilen.

Abschließen des Vorganges mit dem Kunden

Eine gute Kundenfeedbacksoftware ermöglicht es Ihnen nicht nur, Feedback zu sammeln und zu managen, sondern erlaubt es Ihnen auch, ganz einfach in Kundengesprächen zu antworten und Follow-ups mit den Kunden durchzuführen. Es ist wichtig, dass Sie die Mühen der Kunden anerkennen, ihre Fragen beantworten und Bedenken, die sie vielleicht in ihrem Feedback äußern, beantworten.

Welche Vorteile bietet Freshdesk Support Desk als Software, um Kundenfeedback einzuholen?

Behalten Sie den Überblick über alle Gespräche

Freshdesk Support Desk ermöglicht es Ihnen, Kontakt mit Kunden per E-Mail, Website, Chat, Telefon, die sozialen Medien und Messaging-Apps, etwa WhatsApp, Facebook Messenger und so weiter über eine zentralisierte Plattform aufzunehmen.

Freshdesk Support Desk unterstützt Sie auch dabei, das „Hintergrundrauschen“ in den sozialen Medien auszublenden und ermöglicht es Ihnen, Alarme für Schlüsselwörter, die für Sie wichtig sind, festzulegen.

Omnichannel platform for customer feedback software

Erstellen Sie  Formulare, um Kundenfeedback einzuholen 

Mit Freshdesk Support Desk können Sie detaillierte Feedbackformulare mit Bewertungsskalen, die von zwei bis sieben Punkten reichen, erstellen. Sie können auch offene Fragen hinzufügen und den Kunden die Gelegenheit geben, ihr Feedback noch genauer zu gestalten oder bei Bedarf Kommentare zu hinterlassen.

Mit Freshdesk Support Desk können Sie auch SLAs und Dashboards nutzen, um in Echtzeit Feedback zur Zufriedenheit Ihrer Kunden und der Leistung Ihres Teams zu sammeln.

feedback forms built using a customer feedback software

Automatisieren Sie Schlüsselprozesse

Zudem können Sie mit Freshdesk Support Desk die Weiterleitung von eingehenden Gesprächen an das richtige Team, das Kategorisieren mit Markierungen und so weiter automatisieren, um so schnelle und befriedigende Lösungen zu bieten.

Sie können auch Regeln festlegen, nach denen nach jeder Kundeninteraktion automatisch Feedback gesammelt und nach Rücksendung des Feedbacks eine auf den Empfänger zugeschnittene Dankesnachricht an den Kunden geschickt wird.

Automating processes on a customer feedback software

Zusammenarbeit mit Kontext

Freshdesk Support Desk verfügt über ein integriertes Tool zur Zusammenarbeit (Freshconnect), das es Ihnen ermöglicht, die richtigen Personen zu unterrichten und direkt neben dem Kundengespräch zusammenzuarbeiten.

Ob Sie nun mit jemanden zusammenarbeiten, um ein Kundenproblem zu lösen oder Feedback mit einem anderen Team teilen – Sie können sofort loslegen und müssen keine Zeit darauf verwenden, Kontext zu dem Gespräch zu übermitteln.

Collaborating with a customer feedback software

Verfolgen von Trends und Analysieren von Mustern

Mit Freshdesk Support Desk können Sie wichtige Einblicke gewinnen, ohne Zeit auf das Durchgehen von Zahlen zu verwenden. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse können Sie dann Ihre Geschäftsstrategie anpassen.

Sie können eigene Berichte erstellen oder auch die vorgefertigten Berichte verwenden, um Trends bei der Kundenzufriedenheit zu erkennen. Zudem können Sie die Leistung Ihres Teams nachverfolgen und einzelne Leistungen genau unter die Lupe nehmen, um besser zu verstehen, wer mehr Unterstützung oder Training benötigt.

Generating reports using a customer feedback software

Was können Sie noch alles mit Freshdesk Support Desk erledigen?

Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten

Erledigen Sie noch mehr mit Freshdesk Support Desk, indem Sie Tools wie SurveyMonkey, Nicereply, Salesforce oder andere von unserem Marktplatz, auf dem Sie mehr als 650 Applikationen finden, einbinden.

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit der KI

Bieten Sie zeitnahe Lösungen, die begeistern. Nutzen Sie dazu Bots, die sowohl Ihr Team als auch Ihre Kunden unterstützen.

Bieten Sie Möglichkeiten zur Selbsthilfe

Veröffentlichen Sie ein FAQ-Portal Ihrer Marke, betten Sie ein Website-Widget ein und bauen Sie Nutzer-Communitys auf, damit Ihre Kunden die Antworten selbst finden können.

What is customer  feedback?

Customer feedback is the information that customers provide regarding their experiences with your company, product or service. There are different types of feedback and it can be acquired on multiple channels.

Why is customer feedback important?

Feedback is vital for brands to understand how their customers feel about them. Listening to customers is a fail-proof way of gauging customer satisfaction, identifying bottlenecks, and understanding what is resonating well with your customers and what isn’t. This can help you make informed decisions and improvements in your short-term as well as long term customer service strategies. Customer feedback also has the potential to influence product or brand roadmaps in a direction that will make your customers happy. 

Customer feedback

What is a customer feedback software?

A customer feedback software helps you track and manage customer feedback from various channels of communication. Businesses use customer feedback software to gather, categorize, and analyze feedback from various sources, and improve their customer satisfaction and overall performance. 

 

How to pick the right customer feedback software?

When it comes to collecting feedback, each business has its own unique set of requirements. For instance, a delivery service provider would prefer to collect instant feedback right after the order has been delivered, and within their app itself. On the other hand, a B2B brand might send out a biannual or annual questionnaire to receive feedback from their clients as part of their quarterly or annual business reviews. So, it’s important to pick a tool that is compatible with your unique requirements. In addition to that, the customer feedback software that you choose must enable you to:

Gather feedback from multiple channels  

Businesses today engage with their customers across different channels such as email, phone, website, chat, and social media. The insights that you gather through customer conversation is valuable regardless of the channel it comes from. So it’s important that the tool you pick allows you to send surveys and collect feedback across all channels that you use. 

Categorize feedback effortlessly

Splitting the feedback gathered based on the source of feedback, different customer segments or different products/services that you offer is an important step you need to complete before you analyze feedback and derive insights. An ideal customer feedback software will let you categorize feedback with the help of tags and filters. 

Share feedback instantly

Sometimes, certain pieces of feedback need to be shared with a teammate or even a colleague on another team. For instance, if a customer provides feedback about your product, you might want to rope in a product manager or developer. Or if a customer expresses interest in another product that you sell, you need to rope in the sales team. So, it’s important that the tool you use let’s you share feedback with someone else instantly. 

Close the loop with the customer

Apart from enabling you to aggregate and manage feedback, a good customer feedback software will also allow you to respond to customer conversations or follow up with the customer effortlessly. It’s important to acknowledge the customer’s effort, and also answer their questions or address any concerns they might have added in their feedback.

Why is Freshdesk the best customer feedback software?

Stay on top of all conversations

Freshdesk enables you to engage with customers across email, website, chat, phone, social media and messaging apps such as WhatsApp, Facebook messenger etc, using a centralized platform. 

Freshdesk also helps you steer clear of the noise on social media and by setting up alerts for keywords that are important to you. 

Omnichannel platform for customer feedback software

Build customizable feedback forms

Using Freshdesk, you can build detailed feedback forms with rating scales that range from two points to seven points. You can also add open-ended questions and allow the customer to detail their feedback or add comments if required.

With Freshdesk, you can also gather real-time feedback about your customer’s satisfaction and team’s performance with the help of SLAs and dashboards.

feedback forms built using a customer feedback software

Automate key processes

Using Freshdesk, you can automate the process of routing incoming conversations to the right team, categorizing conversations with tags, etc, and provide fast and satisfactory resolutions. 

You can also set up rules to automatically gather feedback after every customer interaction as well as sending a customized thank you message after the customer responds to the survey. 

Automating processes on a customer feedback software

Collaborate with context

Freshdesk offers an in-built collaboration tool called Freshconnect that enables you to loop in the right person and collaborate right alongside the customer’s conversation. 

Be it collaborating to resolve a customer’s issue or sharing feedback with another team, you can jump right into working together as opposed to spending time on providing context about the conversation. 

Collaborating with a customer feedback software

Track trends and analyze patterns

Using Freshdesk, you can derive important insights without spending time on crushing numbers and make changes to your business strategy accordingly. 

You can create custom reports and also leverage in-built reports to spot trends in customer satisfaction scores. You can also track your team’s performance and drill down on individual performance to understand who needs more help or training. 

Generating reports using a customer feedback software

What else can you do with Freshdesk?

Extend your capabilities

Do more with Freshdesk by integrating with tools such as SurveyMonkey, Nicereply, or Salesforce, and more from our Marketplace that hosts 650+ applications.

Leverage the power of AI

Provide delightful and timely resolutions using bots that assist your team as well your customers. 

Provide great self-service 

Publish a branded FAQ portal, embed a website widget, and foster user-communities to enable your customers to find answers on their own.