Was ist ein Außendienst Besuchsberichte?

Ein Außendienst Besuchsbericht ist ein Dokument, das von den mit einer Serviceaufgabe, einer Überprüfung oder einem Ortsbesuch betrauten Außendiensttechnikern nach der Erledigung ausgefüllt wird. Der Bericht enthält eine Zusammenfassung und die Ergebnisse der Serviceaufgabe für die Dispatcher und die Techniker.

Kundendaten, Ausrüstungsspezifikationen und eine Zusammenfassung der Durchsicht sind einige Dinge, die in diesen Berichten beschrieben werden. Der Zweck dieser Besuchsberichte des Außendienstes ist es, jeden Arbeitsauftrag vollständig überprüfbar zu machen, um so die Leistung des Außendienstteams messen zu können.
 

 

Zentrale Elemente eines Besuchsberichtes des Außendienstes

1. Kunden- und Technikerinformationen
 Die ersten Abschnitte in den Berichten dienen gewöhnlich dazu, Einzelheiten zum Kunden und dem mit dem Arbeitsauftrag betrauten Techniker aufzuzeichnen. Zu den Kundeninformationen gehören normalerweise Name, Anschrift, Kontaktinformationen, Unternehmensinformationen (soweit zutreffend) und andere wichtige Einzelheiten. Die Technikerinformationen haben ähnliche Felder und zusätzlich eine Kategorie, die anzeigt, ob der Techniker von einer Drittpartei kommt oder Teil des hauseigenen Außendienstteams ist.

2. „Inspektionsbericht“ und „Notwendige Arbeiten“

Diese Abschnitte sind die wichtigsten des Berichtes, denn sie beschreiben detailliert Folgendes:

  • das gemeldete Problem 
  • den Inspektionsbericht, einschließlich Bildern
  • die notwendigen Reparaturen/Ersatzteile
  • vom Techniker durchzuführende Maßnahmen
  • Follow-up-Audits (soweit notwendig) 

Die oben genannten Felder bilden die Kernpunkte des Besuchtsberichtes des Außendienstes und vermitteln dem Team die wichtigsten Einblicke in den Auftrag und die Leistung.

3. Unterschriften aller Parteien

Dieser Abschnitt belegt die Abnahme und beweist, dass die Serviceanforderung erfolgreich abgeschlossen wurde. Normalerweise müssen der Kunde, der Techniker und der Servicemanager das Dokument unterzeichnen, um zu belegen, dass der Auftrag zur Zufriedenheit des Kunden und der Organisation ausgeführt wurde.


Laden Sie unsere Vorlage für Besuchsberichte des Außendienstes und eine zusätzliche Bonus-Checkliste herunter

Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Vielen Dank für Ihren Download

Sie finden Ihre Vorlage in Ihrem Posteingang :)

Vorteile eines Besuchsberichtes des Außendienstes in FSM

Analyse der Prozess- und Workflow-Effizienzen:
 Der Besuchsbericht des Außendienstes erleichtert Ihnen die Überprüfung, wie nahtlos Ihre Außendienstoperationen ablaufen und wo Sie vielleicht noch Verbesserungen der zugrunde liegenden Prozesse vornehmen können.

Einblicke in die Leistung der Techniker
Durch Nutzung von SLAs, Zeiterfassungen und den Besuchsberichten des Außendienstes können Sie herausfinden, wie gut Ihre Techniker und Außendienstingenieure arbeiten, welche zusätzlichen Ressourcen sie möglicherweise benötigen und was sie noch verbessern müssen.

Entwickeln einer umfassenden Dokumentation
Besuchsberichte des Außendienstes sind Aufzeichnungen aller Serviceanfragen, die Ihr Team bisher erledigt hat. Die Berichte dienen als Belege für Audits, Bewertungen, Prüfungen der regulatorischen Compliance und so weiter.

Schulen der Teammitglieder und Aufbau von Transparenz
Besuchsberichte des Außendienstes geben Ihrem Team einen Überblick über seinen Fortschritt, setzen Leistungsmaßstäbe und ermöglichen es ihm, zu lernen, wie andere Techniker die Dienste ausführen.

Senkung der Kosten und Verbesserung der Profitabilität
Berichte verschaffen Ihnen Einblicke, wie Sie Ihre Prozesse verbessern und die Produktivität der Techniker erhöhen können. So können Sie schnellere Lösungen erreichen und die Anzahl der Termine vor Ort verringern, was die Kosten senkt und die Profitabilität steigert.

Erstellen eigener Serviceberichte mit Freshdesk

Vor der Zeit der Computer und der Software mussten Besuchsberichte des Außendienstes auf Papier angefertigt werden, was umständlich und schwierig zu verwalten war. Heute können leistungs- und servicebezogene Informationen mit einer Außendienststeuerung-Software erfasst werden. Nachfolgend finden Sie einige Aspekte, wie Freshdesk Ihrem Außendienstteam dabei helfen kann, eigene Berichte zu erstellen.

Verfolgen Sie die Leistung der Außendiensttechniker nach

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, mehrere Leistungsparameter jedes Technikers nachzuverfolgen. Einige der Metriken, die Sie nachverfolgen können, sind:

  • Gesamtanzahl der zugewiesenen Serviceaufgaben in den letzten 30 Tagen
  • Gesamtanzahl der gelösten Serviceaufgaben 
  • Gesamtanzahl der ungelösten Serviceaufgaben

 

 

 

Technician Performance

Nachverfolgen der Leistung der Servicegruppe

Mit Freshdesk können Sie immer ein Auge auf die Leistung Ihrer Arbeitsaufgabengruppen haben, die gewöhnlich nach Fähigkeiten oder Spezialisierungen für (zum Beispiel) Installateure, Elektriker und so weiter gebildet werden. Sie können ähnliche Metriken für einzelne Techniker generieren, die aber auf Servicegruppenebene berechnet werden, um die Leistung ablesen zu können.

 

 

 

 

 

Service group performance

Volumentrends des Außendienstes

Das Nachverfolgen der Servicevolumentrends gibt Ihnen einen Einblick in die Arbeitsbelastung der Techniker und ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Serviceaufgaben zu priorisieren. So kann, zum Beispiel, der Vergleich von Leistungsmetriken, wie „Anzahl der offenen Aufträge im Verhältnis zu den abgeschlossenen Aufträgen“ einen Überblick geben, wie effizient Ihr Tourenplanungsteam arbeitet. Sie können auch alle noch nicht einem Techniker zugewiesenen Aufgaben nachverfolgen und die dringenden Aufgaben priorisieren. Natürlich können Sie Ihre Aufgaben auch nach dem aktuellen Status sortieren.

 

Volume trends

4 Gründe dafür, warum Freshdesk die ideale Außendienstsoftware ist

Managen Sie alle Serviceaufgaben von einer zentralen Stelle aus

Mit Freshdesk als Ihrer Außendienstsoftware können Sie Serviceaufträge erfassen, managen und aktualisieren – und das alles von einer zentralen Stelle aus. Sie können sich die zentralen Einzelheiten jedes Auftrages ansehen, etwa Problembeschreibung, Status, Priorität und den zugewiesenen Techniker. Anstelle mit umständlichen Posteingängen und dem Umschalten zwischen Tabs kann Ihr Team mit Freshdesk organisiert und effizient arbeiten.

Terminieren Sie alle Aufträge und weisen Sie sie nahtlos zu 

Mit Freshdesk brauchen Sie nicht mehr mehrere Tabellen und papierbasierte Systeme, um die Techniker und ihre Aufgaben nachzuverfolgen. Das Terminierungs-Dashboard von Freshdesk ist eine leistungsstarke Lösung, mit der Sie Serviceaufgaben ganz leicht zuweisen können. Das Dashboard bietet Servicemanagern und Agenten eine integrierte Ansicht des Terminplans jedes Technikers. Um einem Techniker eine neue Serviceaufgabe zuzuweisen, ziehen Sie die Aufgabe einfach aus dem Menü und legen sie in einem verfügbaren Zeitfenster des Kalenders des gewünschten Technikers ab.

Ermöglichen Sie den Technikern mit der FSM-App ein mobiles Arbeiten

Außendiensttechniker können mit der Außendienst-App für Mobilgeräte jetzt ihre anstehenden Aufgaben in Echtzeit ansehen, nachverfolgen und aktualisieren. Die App enthält Einzelheiten zu jeder Anfrage, einschließlich des Namens des Kunden, den Kontakteinzelheiten und der Adresse. Die Techniker können auch den schnellsten Weg zum Auftragsort finden, indem sie die Routenansicht in Google Maps von der App aus öffnen. Die App erlaubt es den Technikern auch, durch Fotos und Notizen Daten des Außendiensttermins zu erfassen, um so die Serviceagenten zu ihrem Fortschritt auf dem Laufenden zu halten.

Erfassen Sie digitale Unterschriften und verfolgen Sie die für Aufträge aufgewendete Zeit nach

Sobald der Auftrag erfüllt ist, können Sie die digitale Signatur des Kunden in der App als offizielle Annahme erfassen. Techniker können mit der App auch nachverfolgen, wie viel Zeit sie für jede Serviceaufgabe aufgewendet haben. Diese Aufzeichnungen können die Servicemanager verwenden, um digitale Arbeitszeitkonten für die Abrechnung zu erstellen.

What is a field service report?

A field service report is a document to be filled out by field technicians involved in a service task, inspection, or site visit upon its completion. The report provides dispatchers and technicians with a summary and results of every service task.

Customer information, equipment specifications, and inspection summary, are just some of the details covered in this report. The purpose of field service reporting is to convey complete information about each work order and provide insights into the field team’s performance.
 

Key elements of a field service report

1. Customer and technician information
The first couple of sections in the report usually cover details about the customer and the engineer assigned to the work order. Customer information typically includes name, address, contact information, company information if required, and other essential details. Technician information will have similar fields and additionally a category specifying if he or she is a third party contractor or part of the in-house field team.

2. ‘Inspection report’ and ‘work to be done’

These sections are the most important in the report because they describe details about the following:

  • The reported issue 

  • The inspection report including visuals

  • The repairs/replacements required

  • Actions to be done by the technician

  • Follow up audits, if necessary 

The above fields form the crux of the field service report and give teams the most critical insights into the overall job and performance.

3. Sign off from all parties.

Finally, this section is the acknowledgment that confirms the service request was successfully completed. Usually, the customer, the technician, and the service manager have to sign off on the document to show that the task met the customer’s and the organization's expectations.


Download field service report template + bonus checklist

By clicking on "DOWNLOAD NOW" you acknowledge having read our Privacy notice

Thank you for Downloading

Check your inbox for your copy :)

Benefits of a field service report in FSM

Analyze process and workflow efficiencies:
The Field Service Report, or FSR, gives you a better understanding of how seamlessly your field operations are running, and where you might need to make improvements in terms of the processes being followed.

Generate insights into technician performance
Using SLAs and time logs combined with the field service report can help you figure out how well your technicians and field engineers are doing, what additional resources they might require, and what they need to improve upon.

Develop comprehensive documentation
Field service reports are records of all your team’s service requests completed to date and serve as references during audits, reviews, regulatory compliance checks, etc.

Educate team members and build transparency
Field service reports can help inform your team on how they are progressing, set performance benchmarks, and enable them to learn from other technician’s service delivery.

Reduce costs and improve profitability
Reports help you gain insights to improve your processes and technician productivity and can lead to faster resolutions & fewer site visits, resulting in lower costs and improved profitability.

Generate custom service reports with Freshdesk

Before computers and software, field service reports had to be done on paper, which was inconvenient and hard to manage. But now a performance and service task-related information can be captured using  Field service management software.  Here are a few ways Freshdesk can help your service team create custom reports.

Tracking field technician performance

This feature helps you track several performance parameters of each technician. Some of the metrics you can track are:

  • Total number of service tasks assigned in the last 30 days
  • Total number of service tasks resolved, 
  • Total number of unresolved service tasks
     
Technician Performance

Tracking service group performance

Freshdesk lets you keep one eye on the performance of your work order groups usually categorized by skill set or specialty, for e.g., plumbers, electricians, etc. You can generate similar metrics to individual technicians but calculated at service group level to help you understand their performance.
 

Service group performance

Field service volume trends

Tracking service volume trends helps you understand technician workloads and prioritize the most critical service tasks. For instance, comparing performance metrics such as  ‘number of open jobs vs. resolved’, will help uncover insights into the efficiency of your field service management team. You will also be able to track all the tasks that have not been assigned to a technician, prioritize the urgent tasks and sort all your tasks based on the current status.
 

Volume trends

4 reasons Freshdesk is the ideal field service software

Manage all service tasks in place

With Freshdesk as your field service software, service tasks can be captured, managed and updated all in one place. You can view each job’s essential details, such as the problem description, status, priority, and technician assigned. Instead of clunky inboxes and switching  between tabs, Freshdesk helps your service team stay organized and efficient

Schedule and assign jobs seamlessly 

You no longer need multiple spreadsheets and paper-based systems to track technicians and their tasks. Freshdesk’s scheduling dashboard is a powerful feature that lets you assign service tasks with ease. It provides service managers and agents with an integrated view of every technician’s schedule. To attach a new service task to a technician, you can simply drag and drop the job from the menu into an available time slot on the technician’s calendar.

Enable technician mobility with the FSM app

Field technicians can now view, track, and update all their upcoming tasks in real-time with the field service mobile app. The app contains details about every request, including customer name, contact details, and address. They can also find the fastest way to the site location by opening the route view on Google maps from the app. It also allows engineers to capture data from the field through photos and notes to keep service agents updated about their  progress.

Obtain digital sign-offs and track time spent on tasks

Once the job is complete, you can obtain the customer’s digital signature on the app as their official acknowledgment. Technicians can also track the amount of time they spent on each service task on the app. These logs can be used by the service manager to create digital timesheets and for invoicing.