Was ist Serviceplanung?

Serviceplanung ist das Finden des optimalen Weges, um Dienste und Ressourcen zuzuweisen.

Beim Einrichten einer Außendienstmanagementsoftware bezieht sich die Serviceplanung auf das effiziente Zuweisen von Außendiensttechnikern zu den Arbeitsaufträgen. Eine Serviceplanungssoftware, auch Servicetechniker- oder Arbeitsplanungssoftware genannt, ist die Technologie, die Serviceteams dabei unterstützt, die Außendiensttechniker nachzuverfolgen und mit ihnen in Verbindung zu bleiben.

Warum brauchen Sie eine Serviceplanungssoftware?

Ohne ein effizientes System zum vorherigen Planen der Bearbeitung von Serviceanfragen sehen sich Außendiensttechniker oft vielen Anfragen gegenüber, die in allerletzter Minute erledigt werden müssen. Wenn Serviceaufgaben ohne eine angemessene Benachrichtigung zugewiesen werden, kann es sein, dass die Außendiensttechniker nicht vorbereitet sind oder den Ort nicht zeitgerecht erreichen. Das macht zudem viele Rücksprachen zwischen Technikern, Agenten und Kunden erforderlich, was wiederum Verzögerungen und unbefriedigende Lösungen für die Kunden nach sich zieht. So sinkt die Produktivität Ihres Teams. Nicht zuletzt kann das Fehlen eines optimierten Prozesses auch die von Ihnen gebotene Kundenerfahrung verschlechtern. 

Eine Serviceplanungssoftware hilft dabei, wichtige Prozesse des Außendienst-Managements zu automatisieren, etwa das Terminieren, das Managen der Arbeitsaufträge, das Dispatching, die Bezahlung und andere Außendienstprozesse. Mit einer Serviceplanungssoftware können Dispatching-Manager die Aufträge so terminieren, dass sie den Kunden passen und zugleich die notwendigen Außendiensttechniker verfügbar sind. So werden Anfragen, die in letzter Minute bearbeitet werden müssen, weitgehend oder vollständig vermieden und Sie können die Zeitplanung Ihres Teams optimieren. Ihre Außendiensttechniker haben zudem klare Vorgaben, sodass sie durchgängige Kundenerfahrung bieten können.

           Vorteile einer Serviceplanungssoftware für               Dispatching-Manager

Überwachen Sie Termine über Servicegruppen hinweg

Das Planungs-Dashboard in Freshdesk verschafft Ihnen jederzeit einen vereinheitlichten Überblick über die den verschiedenen Außendiensttechnikern oder Servicegruppen zugewiesenen Aufgaben. Dispatching-Manager können auf einen Blick direkt den Außendiensttechniker finden, der am nächsten ist und zugleich die richtigen Fähigkeiten hat. Die Software hebt zudem offene Aufgaben hervor, die noch nicht zugewiesen oder wieder geöffnet wurden, sodass Sie richtig priorisieren können.

service scheduling software - schedling dashboard

Leiten Sie Anfragen automatisch weiter

Verringern Sie den Anteil sich wiederholender Aufgaben, indem Sie Anfragen anhand der schichtübergreifenden Verfügbarkeit des Teams, des Ortes, der bereits geplanten Termine und so weiter direkt an den richtigen Techniker weiterleiten. Mit Freshdesk können Sie sich wiederholende Aufgaben dem System überlassen, sodass Sie sich mehr auf komplexe Angelegenheiten konzentrieren können, die Ihre volle Aufmerksamkeit erfordern. Damit stellen Sie auch sicher, dass die Kunden eine zeitnahe Lösung erhalten. 

service scheduling software - automations

Nachverfolgen und Messen der Leistung

Freshdesk bietet Ihnen eingehende Analysemöglichkeiten für die Leistung Ihrer Mitarbeiter, sei es auf Ebene der Teams oder der individuellen Ebene. Sie können natürlich auch die Kundenzufriedenheit überwachen. Mit den Berichten von Freshdesk können Sie wichtige Aspekte Ihres Außendienstteams, etwa Pünktlichkeit, Arbeitsbelastung und mehr, nachverfolgen. Zusätzlich können Sie messen, wie viel Zeit das Team zum Lösen jeder Anfrage benötigt hat, wie die CSAT-Bewertungen ausgefallen sind und so weiter. So können Sie überprüfen, wie zufrieden die Kunden mit Ihrem Service sind.

service scheduling software - reporting and analytics

Vorteile einer Terminierungssoftware für Außendiensttechniker

Vorteile einer Terminierungssoftware für Außendiensttechniker

Ansehen aller Termine – auch von unterwegs

Freshdesk bietet eine Mobilgeräte-App, die speziell für Außendiensttechniker vorgesehen ist. Mit der App können Außendiensttechniker ihre Serviceaufgaben für den Tag ansehen und entsprechend planen.

service scheduling software - appointments
Schnelle Ankunft am Ziel

Freshdesk bietet Zugriff auf alle Kundeninformationen, einschließlich des Ortes und des Kontextes, damit die Techniker schnellstmöglich mit ihrer Serviceaufgabe beginnen können.

service scheduling software - reach destinations
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Mit Freshdesk können Sie den Außendiensttechniker Aktualisierungen zu Terminänderungen zusenden. Die App ermöglicht es den Terminierern, automatisch mit Technikern zu kommunizieren.

service scheduling software - mobile updates

Serviceaufgabenplanungssoftware von Freshdesk

Vereinigen Sie die Lösungen

Freshdesk integriert nahtlos Lösungen für die Serviceplanung und den Kundenservice. So ist gewährleistet, dass Außendienst- und Kundenserviceteams Hand in Hand arbeiten können. 

Skalieren Sie Ihren Support

Managen Sie mit Freshdesk mehrere Außendienstteams, segmentieren Sie die Kunden nach Orten oder Plänen und bieten Sie mühelos sowie großflächig personalisierte Erfahrungen. 

Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten

Erstellen Sie robuste Workflows, indem Sie die von Ihnen genutzten Apps vom Freshdesk-Marktplatz integrieren. Auf dem Marktplatz stehen Ihnen über 500 Apps zur Verfügung, etwa Sugar CRM, Slack und andere.

What is service scheduling?

Service scheduling, or job scheduling, is the process of finding the optimal way to assign services and resources.

In field service management, service scheduling refers to the process of assigning field technicians to work orders efficiently. Service scheduling software, also known as service tech scheduling software or work scheduling software, is the technology that helps service teams track and stay connected with field technicians.

Why do you need service scheduling software?

Without an efficient system in place to schedule service requests in advance, field technicians are often overloaded with last-minute requests. When service tasks are allotted without proper notice, field agents might not be prepared, or might not reach the destination on time. This leads to back and forth conversations between technicians, agents, and customers, causing delayed and unsatisfactory customer resolutions. Not only does this affect your team’s productivity, but the lack of a streamlined process can also take a toll on the customer experience you deliver. 

A service scheduling software helps automate key processes of field service management such as scheduling, managing work orders, dispatching, payments, and other field service processes. With a service schedule software, dispatch managers have the advantage of scheduling requests according to the convenience of customers as well as the availability of field technicians. This leaves little or no room for last-minute requests, optimizes your team’s schedule, gives your field technicians clarity and helps ensure they deliver consistent customer experiences.

Advantages of service scheduling software for dispatch managers

Monitor appointments across service groups

Freshdesk’s scheduling dashboard gives you a unified view of the tasks assigned to different field technicians or service groups at any given time. Dispatch managers can identify the right person for the job in terms of proximity and skillset within a single view. It also highlights tasks that are pending, not been assigned yet or simply reopened and lets you prioritize accordingly.

service scheduling software - schedling dashboard

Route requests automatically

Cut down on repetitive tasks by automatically routing requests to the right technician based on your team’s availability across shifts, location, existing schedules and more. Using Freshdesk, you can cut down on repetitive tasks, and focus on more complex issues that require your complete attention. This also helps ensure that customers get timely resolutions. 

service scheduling software - automations

Track and measure performance

Freshdesk gives you an in-depth analysis of your service teams’ performance on a team and individual level, and helps you monitor your customers’ satisfaction. Using Freshdesk’s reports, you can keep track of important aspects of your field teams such as their punctuality, workload, and more. Additionally, you can also measure the time taken to resolve each request, the CSAT ratings received, etc. to gauge how happy your customers are with your service.

service scheduling software - reporting and analytics

Advantages of scheduling software for service technicians

Advantages of scheduling software for service technicians

View all appointments on the go

Freshdesk offers a mobile field service app built exclusively for field technicians. Using the app, field technicians can view their service tasks for the day and plan their schedule accordingly.

service scheduling software - appointments
Reach destinations quickly

Freshdesk provides access to all customer information including location and historical context to help agents get to their service task in no time.

service scheduling software - reach destinations
Stay updated at all times

Using Freshdesk, field technicians can receive updates about scheduling changes. The app also allows schedulers to communicate automatically with technicians.

service scheduling software - mobile updates

Service scheduling software by Freshdesk

Unify solutions

Freshdesk seamlessly integrates solutions for service scheduling and customer service to ensure that field and customer service teams can work in unison. 

Scale support

Manage multiple field teams, segment customers by geographies or plans using Freshdesk, and deliver personalized experiences at scale effortlessly. 

Increase capabilities

Build robust workflows by integrating the apps that you use from the Freshdesk marketplace which hosts over 500 apps such as Sugar CRM, Slack, and more.