Was ist eine Workforce-Managementsoftware?

Eine Workforce-Managementsoftware hilft Organisationen bei der Verbesserung der Produktivität und der operativen Effizienz. Die Software vereinfacht wichtige Prozesse, etwa das Schicht- und Terminmanagement, die Planung und Prognose, die teamübergreifende Zusammenarbeit und so weiter.

WFM-Software kann in allen Branchen und Bereichen verwendet werden. Sie hilft bei der Abstimmung von Managern und Mitarbeitern bei der Projektzuweisung, Zeitleisten und Arbeitsergebnissen. WFM-Software vereinfacht mehrere wichtige Prozesse in Organisationen und optimiert Workflows, sodass die Mitarbeiter die Arbeit schneller erledigen können.

Die Vorteile der Nutzung einer Workforce-Managementsoftware

Weniger Schreibarbeit

Mit einer WFM-Software müssen Mitarbeiter nicht mehr Stunden damit zubringen, Aufgabeninformationen oder Termine in Tabellen einzutragen. Manager können Schreibarbeiten für die Dokumentation vermeiden, Abwesenheitsmanagement und anderen alltäglichen operativen Aufgaben.

Geringere operative Kosten

Eine WFM-Software steigert die Effizienz Ihrer Workflows und beschleunigt das Aufgaben-, das Termin- und das Arbeitsmanagement. So können Sie die durch ältere und langsamere Systeme hervorgerufenen Fixkosten stark senken.

Höhere Mitarbeiterproduktivität

Mit der WFM-Software von Freshdesk brauchen Teams sich keine Sorgen mehr zu machen, dass Prozesse und sich wiederholende Aufgaben sie aufhalten könnten. So können sich die Teams auf die Arbeiten konzentrieren, auf die es ankommt und dabei produktiver sein.

Vereinfachen Sie das Workforce-Management mit Freshdesk

Terminplanung 

Erstellen Sie mit dem leistungsstarken Terminplanungs-Dashboard von Freshdesk im Handumdrehen Schichtpläne für Ihr Team. Das Terminplanungs-Dashboard ermöglicht Managern eine integrierte Übersicht aller Mitarbeiterkalender und Zuweisungen. Sie können Mitarbeitern Aufgaben zuweisen, indem Sie die Aufgabe im Dashboard einfach auf eine freie Stelle im Terminplan des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin ziehen und dort ablegen.

Fähigkeitenbasierte Gruppen und Routing

Manager können in Freshdesk Teams oder Gruppen je nach Thema, Fähigkeiten oder anderen Kriterien erstellen, um Aufgaben leichter zuweisen und kategorisieren zu können. Sie können Workflows einrichten, die Aufgaben automatisch an die Gruppe oder den Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten weiterleiten. Das bedeutet eine drastische Reduzierung des manuellen Aufwandes, der ansonsten für das Managen von Projekten und Zuweisungen erforderlich ist. 

Skill based routing

Analysen und Berichtswesen

Das Leistungsmanagement ist ein Muss, um eine fortlaufende Verbesserung zu erreichen und ein grundlegendes Prinzip des Workforce-Managements. Mit den integrierten Analysen von Freshdesk können Manager verschiedene WFM-Metriken ansehen und analysieren. Mit diesen Daten können sie dann Berichte und Dashboards erstellen, die Einblicke in die Produktivität, das Nutzenverhältnis, die Kosten und den Umsatz bieten.

Improve efficiency with Freshdesk

Effektive Zusammenarbeit

Verschiedene Teams innerhalb einer Organisation können gemeinsame Aufgaben abschließen und über die leistungsstarken Funktionen zur Zusammenarbeit effektiv kommunizieren. Wenn Sie eine Aufgabe in Freshdesk erstellen, können Mitarbeiter und Manager den Zugriff auf die Aufgabe sofort mit anderen Teammitgliedern oder anderen Abteilungen teilen. Das ist besonders dann nützlich, wenn für die teamübergreifende Zusammenarbeit der gesamte Kontext erforderlich ist. Mitarbeiter können zudem innerhalb einer erstellten Aufgabe chatten, um Voraussetzungen oder Aktualisierungen zu besprechen.

Arbeitszeitkonten und Anwesenheitsmanagement

Manager können anhand der Zeitprotokolle für Aufgaben, die die Mitarbeiter erfüllt haben, Daten sammeln und damit Berichte zu Arbeitszeitkonten erstellen. Diese Zeitprotokolle helfen dabei, abrechnungsfähige Stunden sowie Zeiten außerhalb der Arbeitszeiten zu bestimmen und Schichtänderungen nachzuverfolgen. Sie können auch beim Verständnis der Effizienz der Arbeitserfüllung helfen, ebenso wie beim Finden von Bereichen, in denen Verbesserungen möglich sind.

timesheets

Workforce-Mobilität mit der Workforce-App von Freshdesk

Workforce-Mobilität mit der Workforce-App von Freshdesk

Terminieren Sie Änderungen auch von unterwegs

Manager können Aktualisierungen zu neuen Aufgaben und Schichten über die Mobilgeräte-App versenden. Die Mitarbeiter werden dann sofort informiert und erhalten die Änderungen direkt auf ihr Smartphone.

Kommunikation in Echtzeit

Manager können über die Workforce-App von Freshdesk auch mit Mitarbeitern kommunizieren und in Echtzeit Feedback oder Notizen zu Aufgaben sammeln

Zeiterfassung für Aufgaben

Mitarbeiter können die Workforce-App von Freshdesk nutzen, um die Zeit zu erfassen, die sie für eine Aufgabe aufwenden müssen. Natürlich können die Zeitdaten auch für eine spätere Verwendung gespeichert werden.

Freshdesk funktioniert in allen Branchen

Gesundheitswesen

Mit Freshdesk können Sie mit minimalem Aufwand Ihr medizinisches Personal managen und Termine planen, um so eine Versorgung Ihrer Patienten rund um die Uhr sicherzustellen.

Technische Dienste

Steuern Sie Ihre Außendienstoperationen mit Freshdesk von einem zentralen Ort aus und bieten Sie herausragende Serviceerfahrungen

Informationstechnologie

Managen Sie alle Ihre IT-Mitarbeiter und -Anfragen mit Freshdesk, um eine naht- und aufwandslose Systemimplementierung zu ermöglichen.

Fertigung

Mit Freshdesk bringen Sie Ihre hauseigenen Techniker, Agenten und Außendienstmitarbeiter auf einer Plattform zusammen.

Stadtverwaltung

Geben Sie zentralen Mitarbeitern, staatlichen Abteilungen und Angestellten des öffentlichen Dienstes die Möglichkeit, über Freshdesk einfach zusammenzuarbeiten.

Der Freshdesk-Vorteil

Kurze Ausrollzeit

Die WFM-Software von Freshdesk kann im Handumdrehen ausgerollt und in Ihre Systeme integriert werden. Zudem erfordert die Software nur ein minimales Training für Ihr Team und kann dann sofort benutzt werden.

Einfache und intuitive Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von Freshdesk ist so gestaltet, dass sie besonders benutzerfreundlich ist. Ihre Mitarbeiter können nach der Anmeldung sofort intuitiv mit der Nutzung des Produktes beginnen, ohne dass sie eine Anleitung lesen oder komplexe Systeme und Funktionen verstehen müssen.

Cloudbasierter, flexibler Zugriff

Teams und Organisationen können über das Internet von überall in der Welt aus auf ihre Konten zugreifen und diese managen, denn unsere Software basiert ganz auf der Cloud. Das ermöglicht den Mitarbeitern besondere Flexibilität und senkt zugleich die Installationskosten.

Integration mehrerer Apps

Wählen Sie aus mehr als 650 Integrationen, Applikationen und Partner-Tools auf unserem Marktplatz aus, um spezielle Nutzungsfälle Ihrer Branche oder Geschäftszweiges abzudecken.

What is workforce management software?

Workforce Management software helps organizations improve productivity & operational efficiency by simplifying key processes, such as shift and schedule management, planning and forecasting, cross-team collaboration, etc.

WFM software can be used across industries and domains and helps align managers and employees on project assignments, timelines, and deliverables. WFM software simplifies several key processes that organizations have in place while optimizing workflows to help employees get work done faster.

Benefits of using workforce management software

Eliminate paperwork

With WFM software, employees no longer need to spend long hours filling in task info or scheduling entries into spreadsheets, and managers can avoid the paperwork that comes with documentation, leave management, and other day-to-day operational tasks.

Lower operational costs

WFM software increases the efficiency of your workflows and speeds up task management, schedule management, and labor management which greatly reduces unnecessary overhead costs due to older and slower systems.

Higher employee productivity

With Freshdesk’s WFM software teams can stop worrying about being slowed down by processes and repetitive tasks and can be more productive in the work they actually need to focus on.

Simplify workforce management with Freshdesk

Schedule management 

Create shift schedules instantly for your team with Freshdesk’s powerful scheduling dashboard. The scheduling dashboard gives managers an integrated view of all employee calendars and assignments. You can assign a new task to an employee with a simple drag and drop of any task onto the open slot of his or her schedule on the dashboard.

 

Skill-based groups and routing

Within Freshdesk, managers can create teams or groups based on domain, skill sets, and other criteria to make it easier to assign and categorize tasks. You can set up workflows that route the right task to the right skill-group or employee automatically, drastically reducing the manual effort that goes into managing projects and assignments. 

Skill based routing

Analytics and reporting

Performance management is a necessity for continuous improvement and a key principle of workforce management. With Freshdesk’s inbuilt analytics, managers can view and analyze various WFM metrics and use that information to generate reports and dashboards that provide insights into productivity, effectiveness ratio, cost, and revenue.

Improve efficiency with Freshdesk

Powerful collaboration

Different teams within an organization can complete joint-tasks and communicate effectively with Freshdesk’s powerful collaboration capabilities. When creating any task in Freshdesk, employees and managers can share instant access to the task with other team members or different departments. This becomes very useful when complete context is cross-team collaboration is required. Employees can also chat within a created task to discuss requirements or updates.

Timesheets and attendance management

Managers can generate timesheet reports using the data collected from time logs for tasks completed by employees. These time logs can be helpful in determining billable hours, recording time-offs, and tracking shift changes. They can also help understand the efficiency of work completion and identify areas for improvement.

timesheets

Workforce mobility with the Freshdesk workforce app

Workforce mobility with the Freshdesk workforce app

Schedule updates on the go

Managers can send updates on new tasks & shift schedules via the mobile app and employees are notified instantly on receiving the changes

Real-time communication

Managers can also communicate with employees and gather feedback or notes on tasks in real-time via the Freshdesk workforce app

Time-tracking for tasks

Employees can use the Freshdesk workforce app to track the amount of time they spend on each task and log the information for future use.

Freshdesk works across industries

Healthcare

With Freshdesk, manage and schedule your medical staff with minimum effort to ensure round-the-clock care for your patients.

Engineering services

Run your field service operations all from one place with Freshdesk and deliver stellar service experiences

Information Technology

Handle all your IT employees and requests with Freshdesk for seamless & low-effort system implementation.

Manufacturing

With Freshdesk, bring together your in-house engineers, agents, and field technicians on one platform.

City councils

Enable essential workers, government departments, and public sector service employees to work and collaborate with ease using Freshdesk.

The Freshdesk advantage

Low deployment time

Freshdesk’s WFM software can be deployed and integrated into your systems in almost no time and takes minimal training for your team to start using the software

Simple and Intuitive UI

Freshdesk’s interface is designed to be very user friendly. Employees will find after logging in that they can intuitively start using the product without having to read a manual or understand complex systems and functions.

Cloud-based access flexibility

Teams and organizations can access and manage their accounts on the web from anywhere in the world because our software is completely cloud-based. This enables workforce flexibility while also bringing down installation costs.

Multi-app integration

Choose from over 650+ integrations, application, and partner tools from our marketplace directory to serve a set of use cases for your specific industry or business.