Was ist ein Support-Ticket-System?

Ein Support-Ticket-System optimiert die Kommunikation mit Ihren Kunden. Im Gegensatz zu E-Mails müssen keine Ordnerstrukturen und farbcodierte Tags angelegt werden, um Kundenanfragen zu priorisieren und zu verfolgen. Kundengespräche über mehrere Kanäle (wie Telefon, E-Mail und soziale Medien) werden im Helpdesk zusammengeführt, damit sie den gesamten erforderlichen Kontext an einem einzigen, leicht zugänglichen Ort abrufen können. Mit unserem System zur Bearbeitung von Supporttickets können Sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren, um die Effizienz Ihres Teams steigern und zu hohe Arbeitsbelastungen zu senken.

Warum Ihr Unternehmen ein Support-Ticket-System benötigt

Meisterliche Multichannel-Kommunikation

Ein gutes Helpdesk-Ticket-System bietet eine gemeinsame Plattform für die Abwicklung aller Kundengespräche. Sie können Kundeninteraktionen über Kanäle wie E-Mail, Telefon, Live-Chat und soziale Medien an einem einzigen Ort verwalten.

Effizienzsteigerung durch Automatisierung

Mit einem System zur Ticketbearbeitung ist die Automatisierung von Routineaufgaben zur Verbesserung der Produktivität Ihres Teams ein Kinderspiel. Von der Zuweisung von Tickets an einen bestimmten Agenten über die Erstellung voreingestellter Antworten auf häufig gestellte Fragen bis hin zur Definition von Eskalationsregeln, wenn Fristen nicht eingehalten werden - ein Helpdesk macht alles ganz einfach.

Erleichterte Selbstbedienung für Ihre Kunden

Ein Support-System zur Ticketbearbeitung sollte über eine integrierte Wissensdatenbank verfügen, mit der Sie detaillierte Lösungsartikel und weitere Quellen veröffentlichen können, um Kunden wichtige Informationen zu Ihrem Produkt zur Verfügung zu stellen. Dadurch müssen sich die Kunden nicht für jede Frage an Ihr Support-Team wenden, so dass sich das Team auf die schwierigen Fälle konzentrieren kann.

Verfolgen und Messen Ihres Supports

Mit einer guten Ticketverwaltungssoftware können Sie den Fortschritt Ihres Teams nahtlos überwachen. Mithilfe umfassender Berichte können Sie Probleme schneller identifizieren, gute oder schlechte Leistungen erkennen, die Kundenzufriedenheit verfolgen und Servicestandards überwachen.

Erweiterung der Funktionen Ihres Helpdesks

Es ist wichtig, dass ein System zur Ticketbearbeitung in andere Lösungen, wie CRMs, E-Mail-Marketing-Tools und/oder Software zur Teamzusammenarbeit, integriert werden kann. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Agenten direkt im Helpdesk auf wichtige Kontextinformationen zu Kunden zugreifen können.

Erhöhte Kundenbindung

Mit einem gut organisierten Kunden-Support-Prozess, der durch ein Online-System zur Ticketbearbeitung bereitgestellt wird, wird es einfacher, Kunden zufriedenzustellen. Diese zufriedenen Kunden bleiben Ihrer Marke treu und geben ihre positiven Erfahrungen an andere Personen weiter.

Wie das Helpdesk-Ticketing mit Freshdesk funktioniert

Das Supportsystem zur Ticketbearbeitung von Freshdesk ist eine der raffiniertesten Lösungen auf dem Markt. Es verfügt über umfangreiche Funktionen, die Ihre Workflows zur Ticketbearbeitung abdecken. Hier finden Sie Beispiele, wie Sie Tickets im Helpdesk von Freshdesk bearbeiten können.

Optimierung der Arbeit durch Ticketansichten

Finden Sie heraus, welche Tickets Ihre Aufmerksamkeit am meisten benötigen, indem Sie benutzerdefinierte Ticketansichten erstellen. In Ihrer Ticketansicht können Sie mehrere Filter einrichten, die verschiedene Ticket-Eigenschaften (etwa Priorität, Status, Typ, Firmenname und viele mehr) abdecken. Sie können auch Ticketansichten für die zukünftige Verwendung speichern.

Vermeiden redundanter Arbeiten

Freshdesk verfügt über Funktionen zur Erkennung von Agentenkollisionen. Damit verhindert Freshdesk, dass mehrere Agenten an demselben Ticket arbeiten. Ein Agent wird benachrichtigt, wenn ein anderer Agent eine Antwort auf dasselbe Ticket ansieht oder eingibt. Der Agent kann dann eine doppelte Bearbeitung vermeiden und einfach zu anderen Tickets wechseln.

Speichern von Antworten auf häufig gestellte Fragen als wiederverwendbare Vorlagen

Mit Freshdesk können Sie vorgefertigte Antworten erstellen, um Zeit bei der Beantwortung häufiger Fragen zu sparen. Ihre Agenten können mit einem Klick gespeicherte Antworten einfügen, ohne Zeit auf die Eingabe manueller Antworten zu verwenden. Sie können diese Antworten sogar in Ordnern organisieren und sie für Agenten freigeben, um zu gewährleisten, dass häufiger auftretende Probleme immer gleich bearbeitet werden.

What is an online ticketing system?

An online ticketing system streamlines how you communicate with your customers. Unlike email, it does not require the set up of multiple folder structures and color coded tags to prioritize and track relevant customer queries. It brings in customer conversations from multiple channels like phone, email, and social media into a single, easily accessible location where you get all the context you need. A good helpdesk ticketing system also lets you automate routine support tasks to increase the efficiency of your team and reduce excessive workload.

Why your business needs a ticketing system

Master multi-channel communication

A good helpdesk ticketing system provides a common platform for handling all customer conversations. You can manage customer interactions over channels like email, phone, live chat, and social media, all in a single place.

Increase efficiency with automation

With a ticketing system, automating routine tasks to improve your team’s productivity is a breeze. From assigning tickets to a particular agent, to creating preset responses for frequently asked questions, to defining escalation rules if deadlines aren’t met, a helpdesk makes it all easy.

Make self-service easier for customers

A support ticketing system should have an in-built knowledge base that lets you publish detailed solution articles and resources which customers can use to find important information about your product. This will also reduce their need to reach out to your support team every time.

Track and measure your support

With a good ticket management software, you can monitor your team’s progress seamlessly. Using comprehensive reports, you can identify problems faster, recognize good or bad performance, track customer satisfaction and monitor service standards.

Extend your helpdesk’s capabilities

It is important for a ticketing system to be integrated with solutions like CRMs, email marketing tools and/or team collaboration software. This will ensure agents can access important contextual information about customers right inside the helpdesk.

Increase customer loyalty

With a well-organised customer support process, the courtesy of an online ticketing system, it becomes easier to make customers happy. These customers will be loyal to your brand, and will spread the word about their positive experiences.

The ticketing features you get with Freshdesk

Freshdesk’s ticketing system is one of the most refined solutions out there and has a lot of extensive features that cater to your ticketing workflows. Here’s a look at what you can do with your tickets in Freshdesk.

Streamline work with ticket views

Find out which tickets need your attention the most by creating customized ticket views. In your ticket view, you can set up multiple filters depending on different ticket properties like priority, status, type, company name and more. You can also save a particular ticket view for future use.

Streamline work with ticket views

Automatically prioritize and assign tickets

Create workflows to automatically prioritize tickets based on their importance. For example, workflows can be set depending on the customer’s location, the language they’re using, or even based on the subject line of their email. Freshdesk also lets you automate the assignment of tickets to agents based on their level of expertise.

Automatically prioritize and assign tickets

Manage SLAs and meet deadlines

Standardize service across your support team using service level agreements. Freshdesk lets you set SLA policies for the time within which agents should respond to and resolve tickets. You can even automatically remind agents or escalate issues to managers whenever SLAs are not met.

Manage SLAs and meet deadlines

Capture relevant customer information

With Freshdesk’s customizable ticket forms, you can tweak the fields in a ticket to collect information from customers that will help you understand the issue better. You can add new fields or modify existing ones and ensure your ticket form collects all the relevant data required.

Capture relevant customer information

Avoid repeating someone else’s work

Freshdesk has agent collision detection features to prevent multiple agents from working on the same ticket. An agent will be notified whenever there’s another agent viewing or typing a reply on the same ticket. The agent can then quickly move on to other tickets without having to needlessly do repetitive work.

Avoid repeating someone else’s work

Save replies to common questions as reusable templates

To save time on responding to common questions, Freshdesk lets you create canned responses. Your agents can insert canned responses in one click, without spending time typing manual replies. You can even organize these responses into folders and share them with agents for consistency in handling common issues.

Save replies to common questions as reusable templates

Why companies choose Freshdesk as their ticketing system