Warum sollten Sie einen Helpdesk mit einer Software zur Teamzusammenarbeit integrieren?

TEAMÜBERGREIFENDE KOMMUNIKATION DARF NICHT ZU SILOS FÜHREN

In den meisten Fällen benötigt Ihr Supportteam die Hilfe anderer Teams, um ein Kundenproblem vollständig zu lösen. So bedürfen Rückzahlungsanforderung die Zusammenarbeit mit dem Finanzteam, ein Problembericht muss an das Technikteam weitergeleitet werden usw.

In einem solchen Zusammenarbeitsumfeld ist die Kommunikation über einen vereinigten Kanal natürlich entscheidend. Wenn die Gespräche über mehrere Tools verteilt sind, etwa E-Mails, Instant-Messenger und anderer solcher Kanäle, verzögert das die Lösung und führt zu unzufriedenen Kunden.

IHR SUPPORTTEAM BENÖTIGT EINE EFFIZIENTERE METHODE, UM IN VERBINDUNG ZU BLEIBEN

Immer mehr Supportteams arbeiten entfernt voneinander, daher ist die Kommunikation ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg des jeweiligen Teams. Um den Informationsaustausch zwischen den Teams so reibungslos wie möglich zu machen, ist die Integration eines Helpdesk und einer Software zur Teamzusammenarbeit ein Muss. Wenn Ticketaktualisierungen von Ihrem Helpdesk nahtlos in das Tool zur Teamzusammenarbeit übertragen werden, macht das den gesamten Prozess effizienter und trägt dazu bei, ein übermäßiges hin und her zu vermeiden.

Wie funktioniert die Integration von Freshdesk und Slack?

Der großflächig erfolgreiche Team-Messaging-Dienst von Slack arbeitet ganz einfach mit Freshdesk zusammen und stellt sicher, dass es keine Kommunikationslücken zwischen den Teams gibt. So funktioniert die Integration von Freshdesk und Slack:

Erhalten Sie sofortige, automatisierte Ticketbenachrichtigungen auf Slack

Immer, wenn ein neues Ticket in Freshdesk erscheint oder wenn es eine Aktualisierung zu einem existierenden Ticket gibt, können die dazugehörenden öffentlichen oder privaten Kanäle auf Slack automatisch benachrichtigt werden. So können Sie zum Beispiel den Slack-Kanal Ihres Produktmanagementteams über ein Echtzeit-Update benachrichtigen, wenn ein Kunde einen Bug meldet. So sind alle verbundenen Stakeholder immer auf dem Laufenden und können die notwendigen Maßnahmen einleiten, um sicherzustellen, dass die Kunden nie zu lange warten müssen.

Freshdesk Slack automatic notifications

Zugleich verbessern Sie so die Agentenproduktivität, da die Teams nicht zwischen verschiedenen Tools hin- und herspringen müssen.

Wenn Sie Freshdesk mit Slack verbinden, haben Ihre Supportagenten immer den Überblick über ihre Ticketwarteschlange, ohne dass sie Slack verlassen müssen. Sie erhalten Benachrichtigungen zu Ticketaktualisierungen in Slack. Die Benachrichtigungen enthalten alle notwendigen Details, etwa den Ticketinhalt, die Kunden-E-Mail und die Ticket-Priorität. Die Agenten können diese Tickets bearbeiten oder Notizen hinzufügen. Sie können den Kunden auch direkt aus Slack antworten. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Team sofort handeln kann und zugleich Zeit spart, da es nicht zwischen Tools umschalten muss. Darüber hinaus können die Agenten auch schnell den Home-Tab nutzen, um sich anzusehen, welche neuen und offenen Tickets ihnen zugewiesen wurden.

Agent productivity in Slack

Arbeiten Sie über Slack nahtlos mit funktionsübergreifenden Teams zusammen

Slack-Nutzer brauchen nur auf die Schaltfläche „Zusammenarbeiten“ in einem Ticket zu klicken, um ganz einfach direkt in Slack zusammen an dem Ticket zu arbeiten. Sie können an Besprechungen teilnehmen und private Notizen machen, ohne dafür das Ticket in Freshdesk öffnen zu müssen. Die Antworten in Slack werden automatisch mit dem jeweiligen Konto in Freshdesk synchronisiert und können innerhalb des Ticket-Threads in Echtzeit angesehen werden. Mit der Integration von Freshdesk und Slack wird die kontextgestützte Zusammenarbeit zu einer Kleinigkeit.

Collaboration in Slack

Eine detaillierte Einführung, wie Sie die Integration von Freshdesk und Slack nutzen, finden Sie in diesem Lösungsdokument.

Why should a helpdesk integrate with a team collaboration software?

Cross-team collaboration should not be siloed

More often than not, your support team requires the help of other teams to resolve a customer problem in its entirety. For example, refund requests will require collaboration with the finance team, a bug report will have to be forwarded to the engineering team, and so on.

In such a collaborative setup, it goes without saying that communication through a unified channel is critical. If these conversations are spread across multiple tools like email, instant messengers, and other such channels, it will only delay resolution and result in unhappy customers.

Your support team needs a more efficient way to stay connected

With more and more support teams going remote, communication becomes a critical factor in a team’s success. To make the exchange of information between teams as smooth as possible, the integration between a helpdesk and a team collaboration software becomes essential. When ticket updates from your helpdesk flow seamlessly into your team collaboration tool, it makes the entire process more efficient and helps cut down on excessive back and forth.

How does the Freshdesk-Slack integration work?

Slack’s widely successful team-messaging service works effortlessly with Freshdesk to ensure there’s no communication gap between teams. Here’s a look at the working and specifics of the Freshdesk-Slack integration.

Get instant, automated ticket notifications on Slack

Every time there’s a new ticket on Freshdesk or if there’s an update to an existing ticket, the relevant public or private channels on Slack can be notified automatically. For example, you can notify your product management team's Slack channel with a real-time update whenever a customer reports a bug. This way, all the concerned stakeholders are looped in at every step of the way, and they can take actionable measures to ensure customers are never left waiting for too long.

Freshdesk Slack automatic notifications

Avoid back and forth switching between tools and improve agent productivity

If you connect Freshdesk and Slack, your support agents can stay on top of their ticket queue without having to leave Slack.  They will get notifications about ticket upates in Slack with all the necessary details such as the ticket content, the customer email, and the ticket priority. Agents can edit or add notes to these tickets, or reply to customers directly from Slack. This ensures that immediate action is taken without having to switch needlessly between tools. Agents can also quickly navigate to the Home tab to view the most recent and pending tickets assigned to them.

Agent productivity in Slack

Collaborate seamlessly with cross-functional teams on Slack

By hitting the 'Collaborate' button on a ticket notification, Slack users can collaborate effortlessly on a ticket right inside Slack. They can participate in discussions and leave private notes without having to open the ticket in Freshdesk. The replies on Slack get automatically synced to the respective Freshdesk account, and can be viewed inside the ticket thread in real time. Contextual collboaration, therefore, becomes a breeze with the Freshdesk-Slack integration.

Collaboration in Slack

For a detailed tutorial on how to use the Freshdesk-Slack integration, check out this solution document.