Wie verbessert Freshdesk die Kundenerfahrung auf WordPress?

Wenn Sie WordPress zum Hosten Ihrer Website verwenden, müssen Sie den Kunden eine einfache Möglichkeit geben, Sie zu kontaktieren und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Sie sollten jedoch nicht einfach einen weiteren Kanal hinzufügen, den Ihr Supportteam zusätzlich überwachen muss. Viel besser ist es, wenn das Team alle Kundengespräche, auch die von WordPress, an einer zentralen Stelle bearbeiten kann, ohne zwischen mehreren Tools wechseln zu müssen.

Freshdesk ist eine Omnikanal-Kundenservicesoftware, die alle Ihre Kundengespräche zusammenführt, unabhängig davon, ob sie über E-Mail, Telefon, Live-Chat, die sozialen Medien oder WordPress geführt werden. Indem Sie WordPress mit Freshdesk integrieren, machen Sie Ihren Kunden vieles leichter. Für die Integration betten Sie einfach ein leicht zugängliches und auf Ihre Marke zugeschnittenes Kontaktformular ein, das die Aufmerksamkeit der Kunden erregt. Zusätzlich unterstützen können Sie Ihr Supportteam, wenn Sie neue Kommentare automatisch in Tickets umwandeln, die das Team dann überwachen und sofort beantworten kann.

Mit der Integration von Freshdesk und WordPress können Sie:

ein auf Ihre Marke zugeschnittenes Kontaktformular auf Ihrer WordPress-Seite einbetten

Mit dem Freshdesk-Hilfe-Widget können Sie ein anpassbares Kontaktformular auf Ihrer Website einbetten. Über das Formular können Kunden Fragen stellen und Ideen sowie Vorschläge einbringen. Zusätzlich können sie sogar dazugehörende Screenshots anhängen. Diese Anfragen erscheinen dann als Tickets in Ihrem Freshdesk-Konto.

WordPress contact form

Anzeigen von FAQs mit dem Hilfe-Widget

Sie können das Hilfe-Widget auch so einrichten, dass es passende Lösungsartikel aus Freshdesk anzeigt, die häufig gestellte Fragen der Kunden beantworten. Das gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, Antworten ganz leicht selbst zu finden, ohne Ihr Team kontaktieren zu müssen. Besonders praktisch ist diese Funktion, wenn Ihr Team viele sich wiederholende Benutzungsfragen erhält.

WordPress FAQ

Wandeln Sie WordPress-Kommentare in Tickets um

Wenn Sie Kommentare über WordPress erhalten, müssen Ihre Agenten die einzelnen Kommentare nicht mehr manuell in Supporttickets umwandeln. Freshdesk erledigt das für sie. Wenn Sie das Freshdesk-Plugin in WordPress einbinden, werden alle WordPress-Kommentare automatisch in Tickets umgewandelt. Zusammen mit den WordPress-Kommentaren kann Ihr Team auf E-Mails, Tweets und in Chats direkt in Freshdesk antworten.

WordPress comments

Ermöglichen Sie es den Nutzern, sich beim Supportportal über SSO anzumelden

Sie können Ihren Kunden die Möglichkeit geben, sich über ihre WordPress-Konten mit einem Single Sign-on (SSO) sicher bei Ihrem Supportkanal anzumelden. Zum Beispiel können so Premiumkunden, die nur für sie vorgesehene Lösungsartikel ansehen wollen, diese mit ihren WordPress-Anmeldedaten leicht auf Ihrem Freshdesk-Portal aufrufen. Damit brauchen die Kunden nicht mehrere Anmelde-IDs zu erstellen, was ihre Nutzererfahrung verbessert.

WordPress SSO

Verbinden Sie Freshdesk und WordPress in 3 einfachen Schritten

1. Installieren Sie das Freshdesk-Plugin auf WordPress

Suchen Sie nach dem offiziellen Freshdesk-Plugin auf WordPress und installieren Sie es.

2. Aktivieren Sie es in der Plugin-Liste in Ihrem Konto

Nach der Installation aktivieren Sie das Plugin in Ihrem WordPress-Konto. Nach der Aktivierung sehen Sie ein Freshdesk-Menü in Ihrer WordPress-Seitenleiste.

3. Wählen Sie die Funktion, die Sie benötigen, und schalten Sie sie ein

Mit den Optionen auf der Einstellungsseite können Sie das Hilfe-Widget auf Ihrer Website einbetten, WordPress-Kommentare in Tickets umwandeln oder eine Anmeldung über SSO ermöglichen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie mit dem Freshdesk-WordPress-Plugin beginnen.

How does Freshdesk improve customer experience on WordPress?

If you’re using WordPress to host your website, you need to provide an easy way for customers to reach out to you and find answers to frequently asked questions. However, instead of simply adding yet another channel for your support team to manage, you need to ensure they’re able to handle all customer conversations, including those from WordPress, without having to switch back and forth between multiple tools.

Freshdesk is an omnichannel customer service software that brings all your customer conversations into one place - be it email, phone, live chat, social media or WordPress. By integrating WordPress with Freshdesk, you can make life easier for your customers by embedding an easily accessible and branded contact form that catches their attention. You can also help your support team by automatically converting new comments into tickets that they can monitor and reply to instantly.

With the Freshdesk-WordPress integration, you can:

Embed a branded contact form on your WordPress site

With the Freshdesk help widget, you can embed a customizable contact form on your website. Customers can ask questions, contribute ideas and suggestions, and even attach relevant screenshots when they reach out to you via the form. These requests will come in as tickets into your Freshdesk account.

WordPress contact form

Show FAQs using the help widget

The help widget can also be set up to display relevant solution articles from Freshdesk that answer frequently asked questions from your customers. Your customers can therefore easily find answers on their own without having to contact your team. This feature can be really handy if your team gets a lot of repetitive how-to questions.

WordPress FAQ

Convert WordPress comments into tickets

When you receive comments on WordPress, your agents do not have to manually convert individual comments into support tickets. Freshdesk takes care of this for you. By installing the Freshdesk plugin on WordPress, all WordPress comments are automatically converted into tickets. Along with WordPress comments, your team can respond to emails, tweets, and chats from within Freshdesk.

WordPress comments

Allow users to login to the support portal via SSO

You can enable customers to securely login to your support portal using their WordPress accounts with single sign-on (SSO). For instance, premium customers who need to view restricted solution articles can easily access them on your Freshdesk portal using their WordPress credentials. This saves them the hassle of creating multiple login IDs and improves their user experience.

WordPress SSO

Connect Freshdesk and WordPress in 3 simple steps

1. Install the Freshdesk plugin on WordPress

Search for the official Freshdesk plugin on WordPress and install it.

2. Activate it from the list of plugins in your account

After installation, activate the plugin in your WordPress account. After you activate it, you will find a Freshdesk menu in your WordPress sidebar.

3. Choose and enable the features you require

You can use the options on the settings page to embed the help widget on your website, convert WordPress comments into tickets, or enable login via SSO.

Find step-by-step instructions on how to get started with the Freshdesk-WordPress plugin.