Was ist E-Mail-Management-Software und warum benötigen Sie eine solche Software?

Nach der Definition ist eine E-Mail-Management-Software eine Technologie, die es Ihnen ermöglicht, Unternehmens- oder Kundengespräche per E-Mail zu führen und zu verwalten.

Das Verwalten von E-Mails mag einfach wirken, wenn Ihr Unternehmen noch am Anfang steht. Wenn Ihr Kundenstamm jedoch wächst, wird es schwieriger, alle Gespräche im Auge zu behalten. Wahrscheinlich ist Ihr Posteingang dann mit so vielen E-Mails gefüllt, dass Sie Hilfe beim Überwachen und Beantworten aller dieser E-Mails benötigen. Besonders im Kundenservice können Sie es sich nicht erlauben, Kunden auf Antworten warten zu lassen oder ihnen überhaupt nicht zu antworten.

Mit einer Software für ein E-Mail-Response-Management-System behalten Sie die Kontrolle über Ihren Kundenservice, denn Sie optimieren die Problembehandlung durch das Sammeln in einem zentralen Posteingang. Mit einem E-Mail-Response-Management-System können Sie Kundengespräche nachverfolgen und verwalten, während Sie zugleich Feedback sammeln, Trends analysieren und vieles mehr erledigen.

Wie unterstützt Freshdesk Sie beim Verwalten von Kunden-E-Mails?

Personalisieren Sie die Kundenerfahrungen

Wenn Sie Ihren Kundenservice personalisieren, ist das eine große Hilfe beim Verbessern der von Ihrem Unternehmen gebotenen Kundenerfahrung. Um einen personalisierten Service nahtlos zu gestalten, können Sie eingehende Kundengespräche mit Freshdesk automatisch an die richtigen Agenten oder Teams weiterleiten. Sie können selbst Kriterien für das Weiterleiten festlegen, etwa den Inhalt der Nachricht, die Fähigkeiten der Agenten, die jeweilige Region oder Sprache und viele anderen Kriterien. Darüber hinaus haben die Agenten Zugriff auf alle Kundeninformationen, etwa vorherige Gespräche, die jeweilige einzigartige ID usw., so dass sie sich beim Kontakt mit dem Kunden auf den Kontext stützen können.

customer email management - personalization

Ermöglichen Sie eine bessere Zusammenarbeit, um schneller Lösungen zu bieten

Einige Kundengespräche erfordern die Unterstützung von Teamkollegen oder von anderen Teams in Ihrer Organisation. Freshdesk bietet Ihnen eine Fülle von Funktionen, die diese Zusammenarbeit vereinfachen. So können Sie direkt im Kundengespräch mit anderen zusammenarbeiten oder die Zuständigkeit für das Problem mit einem anderen Team teilen. Zugleich haben Sie den ganzen Kontext zur Verfügung und volle Transparenz, bis das Problem gelöst ist.

email management software - collaboration

Bieten Sie Self-Service und Service rund um die Uhr

Die Kunden von heute möchten Antworten am liebsten selbst finden. Mit Freshdesk können Sie daher eine Reihe von Self-Service-Möglichkeiten einrichten. Sie können ein Portal mit häufig gestellten Fragen (FAQs) erstellen und Ihrer Website ein Widget oder einen Chatbot hinzufügen, damit Ihre Kunden die Antworten einfach finden – und das 24 Stunden lang an 7 Tagen pro Woche. Mit Freshdesk können Sie auch eine Nutzer-Community aufbauen, in der Kunden untereinander sprechen und Lösungen für die jeweiligen Probleme anbieten können.

email management software: self-service

Verfolgen Sie die Leistung und messen Sie sie

Wenn Sie Tabs für verschiedene Kundenservice-Metriken vorhalten, können Sie analysieren, wie Ihr Service derzeit aufgestellt ist und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Mit Freshdesk können Sie mit nur einem Klick Daten zur Agentenproduktivität, Kundenzufriedenheit, Gesprächstrends und vielen anderen Aspekten abrufen. So benötigen Sie keinen Datenanalysten oder Techniker mehr, um die Zahlen zu verarbeiten. Natürlich können Sie bei Freshdesk auch auf Wunsch in einzelne Daten tiefer einsteigen, um Sonderfälle und Muster zu erkennen.

email management software - reports

Was können Sie sonst noch mit dem E-Mail-Response-Management-System von Freshdesk tun?

Unterstützen Sie Ihre Kunden in den sozialen Medien

Nutzen Sie die Möglichkeiten der sozialen Medien und verwalten Sie Gespräche auf Twitter und Facebook direkt in Freshdesk.

Bieten Sie Service auch von unterwegs

Führen Sie mit der Freshdesk-App für Mobilgeräte Kundengespräche auch beim Pendeln oder von zu Hause aus.

Integrieren Sie verschiedene Lösungen

Verknüpfen Sie Ihr System mit über 500 Apps auf dem Freshdesk-Marktplatz und erweitern Sie so Ihre Möglichkeiten, um noch besseren Kundenservice zu liefern.

What is email management software and why do you need one?

By definition, email management software is the technology that enables you to respond to and manage business or customer conversations that come in through email.

Managing emails might seem easy when you’re just starting out with your business. However, once your customer base starts growing, making sure you stay on top of all conversations gets tricky. Your inbox is likely to fill up with so many requests that you will need help with monitoring and responding to all of them. Especially in customer service, you can’t afford to keep your customers waiting for a response or fail to respond to them at all.

However, with a customer email management software, you can get your support under control by streamlining issues into one universal inbox. You can track and manage customer conversations, gather feedback, analyze trends, and do much more with a dedicated email management software.

How will Freshdesk help you with customer email management?

Personalize customer experiences

Personalizing customer service goes a long way in improving the customer experience you deliver. To help you deliver personalized support effortlessly, Freshdesk lets you automatically route incoming customer conversations to the right agent or team based on the content of the message, skill set of agents, region, or language, and more. Further, agents have easy access to a customer’s details such as past conversations, their unique ID, etc which will help you provide contextual assistance.

customer email management - personalization

Collaborate to offer faster resolutions

Some customer conversations require assistance from your teammates or from other teams in your organization. To make these dependencies easier, Freshdesk is loaded with features that let you collaborate effortlessly. Not only can you collaborate right from the customer’s conversation, you can also share ownership of the issue with another team, and have complete context and transparency until the issue is resolved.

email management software - collaboration

Offer self-service and around the clock support

Since customers today prefer finding answers on their own, Freshdesk lets you set up a variety of self-service options. You can create an FAQ portal, and add a website widget or chatbot to help your customers find answers easily, 24*7. You can also build a user community where customers can interact amongst themselves and offer solutions for each other’s problems.

email management software: self-service

Track and measure performance

Keeping tabs on different customer service metrics helps you analyze your current support set up, and make changes wherever needed. With Freshdesk, you can gather insights on agent productivity, customer satisfaction, trends in conversations, and more, in a single click. You no longer need to depend on a data analyst or engineer to do the number crunching. Using Freshdesk, you can further drill-down on individual metrics to identify outliers or patterns too.

email management software - reports

What else can you do with Freshdesk as a customer service email management software?

Assist customers on social media

Utilize the power of social media and manage conversations on Twitter and Facebook right from Freshdesk.

Provide support on the go

Respond to customer conversations when you’re commuting or from the comfort of your home using the Freshdesk mobile app.

Integrate different solutions

Connect with over 500 apps from the Freshdesk marketplace and expand your capabilities to deliver better customer experiences.