Was ist eine Issue-Tracking-Software?

Als Issue-Tracking-Software bezeichnet man Tools, die Unternehmen dabei unterstützen, einen Teil ihrer organisatorischen Prozesse zu automatisieren und zu managen, um ihre operative Effizienz auszubauen. Issue-Tracking wird normalerweise als Funktion des Bereiches ITSM (Information Technology Services Management)  angesehen. Aber Issue-Tracking-Software bietet gleichzeitig auch einen Nutzen für den Kundenservice.

Eine Kunden-Issue-Tracking-Software ermöglicht es Supportteams, jede Kundenanfrage nachverfolgen, über ihre Supportkanäle eingeht. Kunden erwarten, dass ihre Anfragen schnell und effizient bearbeitet werden, unabhängig davon, über welchen Kanal sie sich melden. Eine Issue-Tracking-Software, wie etwa ein Helpdesk, kann dazu beitragen, Kundengespräche zu vereinigen, zu managen, mit Kontext zu versehen und zu analysieren. Das geschieht über eine zentrale Ansicht, sodass die Supportagenten jeden Schritt des Prozesses nachverfolgen können.

Warum benötigen Sie ein Issue-Tracking-Tool für den Kundenservice?

Eine Issue-Tracking-Software ermöglicht einen problemlosen Kundenservice durch eine genaue Überwachung des Ticketeingangs. Es kann sein, dass sich die Kunden über verschiedene Kanäle an den Support wenden. Eine Omnichannel-Ansicht des Helpdesks ermöglicht den Supportagenten den Zugriff auf den vollständigen Kontext der vorherigen Interaktionen des Kunden. So können die Agenten schnelle, passende Lösungen mit minimalem Rückspracheaufwand bieten.

Wenn Supportagenten als Bindeglied zwischen mehreren Teams und dem Kunden fungieren, sorgt die Issue-Tracking-Software für rechtzeitige Updates zu Aktivitäten, die von anderen markierten Teams ausgeführt werden, sodass der Kunde genau informiert werden kann. Das ideale Kunden-Issue-Tracking-System ermöglicht es den Supportteams auch, eigene Nachverfolgungsregeln festzulegen. So können die Teams vorherige Kundenprobleme besser erkennen und darauf zugreifen.

Wie unterstützt die Issue-Tracking-Software beim Kundenservice?

Verfolgen Sie Kundeninteraktionen über Kanäle hinweg

Wenn Sie zwischen Tools umschalten müssen, die nicht miteinander kommunizieren, ist das nicht die ideale Basis für ein effizientes Issue-Tracking. Sie laufen Gefahr, dass Kundenprobleme übersehen werden.

Wenn Sie eine Omnichannel-Issue-Tracking-Software haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Kunden sich auf jedem Kanal wiederholen müssen. Ihre Agenten können Kundengespräche über die Website, Mobilgeräte, Chats, die sozialen Medien und andere Kanäle verfolgen – und das alles von einer zentralen Stelle aus. 

Mit diesem Kontext können die Agenten die Kundenprobleme proaktiver bearbeiten und die Kunden auf jedem Kanal begeistern.

Mehr erfahren →

omnichannel issue tracking software

Erhalten Sie den Kontext zu der Reise jedes Kunden

Eine Issue-Tracking-Software hilft den Supportteams, sofort auf alle vorherigen Interaktionen während der Kundenreise des Anfragenden zuzugreifen. Mit diesem Wissen können Sie informierte und passende Lösungen bieten.

Das Kundenprofil verschafft ihnen eine vereinigte Ansicht der Aktivitäten des Kunden an jedem Berührungspunkt. So wird es für die Supportagenten einfacher, das Kundenverhalten zu verstehen.

Alles, was die Arbeit der Supportagenten effizienter und leichter macht, hat auch Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Ein intuitives und zeitsparendes Tool mit Issue-Tracking-System wie Freshdesk vereinfacht die Arbeit Ihrer Supportagenten und hilft, die Kunden noch besser zu betreuen.

Mehr erfahren →

customer journey - issue tracking software

Behalten Sie alles im Blick und steigern Sie die Leistung Ihres Supportteams

Nutzen Sie Ihre Issue-Tracking-Software, um Einblicke in die Leistung Ihres Supportteams zu erhalten. So können Sie herausfinden, was gut läuft und wo gegebenenfalls noch nachgebessert werden kann.

Analysieren Sie die Produktivität und finden Sie heraus, wofür die Agenten die meiste Zeit aufwenden, ob die SLAs (Service Level Agreements) eingehalten werden, wie schnell die Lösungszeiten sind und andere Metriken zur Kundenzufriedenheit, die mit der Leistung des Supports zusammenhängen.

Mehr erfahren →

customer service dashboard

Messen und analysieren Sie Trends, um besseren Kundendienst zu anzubieten

Nutzen Sie die umfassenden Analysen und Berichtsfunktionen der Issue-Management-Software, um Ihren Kundenservice zu verbessern.

Verfolgen Sie Tickettrends auf verschiedenen Kanälen und die Art der von Kunden gemeldeten Probleme, um Ihre Supportanstrengungen noch präziser auszurichten. Zugleich können Sie so die Kundenzufriedenheit verbessern und nachverfolgen.

Mehr erfahren →

 

issue tracking software - customer satisfaction

Freshdesk bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie in einem

Kunden-Issue-Tracking-System benötigen

Messen Sie die Leistung mit einem robusten Berichtwesen

Verwenden Sie Berichte und Analysen, um herauszufinden, was in Ihren Supportprozessen gut funktioniert und was noch verbessert werden kann. Legen Sie operative Regeln fest, um SLAs einzuhalten, die Lösungszeiten zu senken und um die CSAT-Bewertungen sowie andere KPIs zu verbessern.

Bieten Sie Rundum-Support

Optimieren Sie die Kundengespräche und antworten Sie darauf über nur eine Omnichannel-Plattform. Legen Sie Automatisierungsregeln fest, um Kundenprobleme automatisch nachzuverfolgen und an die richtigen Teams oder Agenten weiterzuleiten.

Greifen Sie auf einen umfassenden Marktplatz zu

Machen Sie die Anstrengungen Ihres Supportteams noch wirkungsvoller, indem Sie Ihre Issue-Tracking-Software mit einem CRM wie Freshsales oder Pipedrive integrieren. Ebenso können Sie Ihr System mit Projekt-Tracking-Systemen wie JIRA und Software zu Teamzusammenarbeit (wie Freshconnect oder Trello) integrieren.

Passen Sie Ihre Nachverfolgung an

Richten Sie Nachverfolgungsabläufe für Kundenprobleme mit hoher Priorität ein Mehrere Tickets können in einem gemeinsamen Issue-Tracker zusammengefasst werden. Zugleich können Supportagenten den Fortschritt anderer Teams nachverfolgen, wenn sie zusammen an einem Ticket arbeiten.

Verfolgen Sie häufige Probleme nach, um Self-Service anzubieten

Verfolgen Sie Kundenprobleme nach und erstellen Sie Segmente, die sich an der Art der Anfragen orientieren. Die häufig gestellten Fragen aus jedem dieser Segmente können Sie nutzen, um Self-Service über FAQs, Lösungsartikel und themenbasierte Kunden-Communitys zu bieten.

Verbessern Sie die Kundenerfahrung (CX) durch proaktiven Support

Nutzen Sie beim Verfolgen von Website-Besuchern KI sowie Chatbots und beginnen Sie Gespräche, um proaktiv den Bedarf der Besucher zu verstehen. Die Bots können auch dabei helfen, das Kundengefühl während eine Ticketreise und sozialer Interaktionen zu verfolgen.

What is issue tracking software?

Issue tracking software refers to those tools that help companies automate and manage some of their organizational processes, in order to build operational efficiency. Issue tracking is usually considered a functionality of the ITSM (information technology services management) sector. But issue tracking software adds equal value to customer service efforts.

Customer issue tracking software enables support teams to track every customer query that flows through their support channels. Customers expect their requests to be handled swiftly and efficiently, no matter which channel they reach out through and an issue tracking software such as a helpdesk can help to unify, manage, contextualize, and analyze customer conversations in a single view to help support agents track every step of the process.

Why do you need an issue tracking tool for customer service?

Issue tracking software enables hassle-free customer service by making it easy to keep tabs on ticket inflow. Customers may reach out on different channels for support, but a helpdesk's omnichannel view allows support agents to have complete context about every customer’s prior interactions, in order to provide quick, relevant solutions with minimal back-and-forth.

When support agents act as a liaison between multiple teams and the customer, issue tracking software gives timely updates about activities being carried out by other tagged teams so they can keep the customer informed. The ideal customer issue tracking system should also let support teams customize tracking rules for better accessibility to and identification of priority customer issues.

How does issue tracking software help in customer service?

Track customer interactions across channels

Switching between tools that don’t communicate with each other is not ideal for efficient issue tracking. You stand the risk of letting customer issues slip through the cracks.

With an omnichannel issue tracking software, you’ll never have to worry about forcing customers to repeat themselves on every channel. Your agents can keep track of customer conversations across the website, mobile, chat, social media, and more channels--all from one place. 

Using this context, agents can be more proactive towards customer issues and delight them on every channel

Read more →

omnichannel issue tracking software

Gain context about a customer's journey

Issue tracking software helps support teams instantly access information about all previous interactions in the customer’s journey.  You can use the data about each customer to offer informed, relevant solutions.

The customer profile gives a unified view of their activities on any touchpoint, to make it easier for support agents to study their consumer behavior.

Anything that makes a support agent's job efficient and easier has a bearing on customer satisfaction too. An intuitive and time-saving tool like Freshdesk, with its issue tracking system,  will make your support agents happy and in turn, add customer value.

Read more →

customer journey - issue tracking software

Keep tabs and improve your support team’s performance

Make use of issue tracking software to get insights about your support team’s performance. Understand what’s being done right, what may need some fine-tuning.

Analyze productivity by determining where most of the agents’ time is being spent, adherence to SLAs (Service Level Agreements), resolution times, and other customer happiness metrics that tie together with support performance.

Read more →

customer service dashboard

Measure and analyze trends to serve customers better

Use the comprehensive analytics and reporting capabilities of issue management software to improve your customer service game.

Track ticket trends in different channels, types of issues raised by customers, to better focus your support efforts. This will help leverage and track customer satisfaction too.

Read more →

 

issue tracking software - customer satisfaction

Freshdesk has all the features you need in a

customer issue tracking system

Provide 360-degree support

Streamline all customer conversations and respond to them from one omnichannel platform. Set up automation rules to track and route customer issues automatically to respective teams or agents.

Measure performance with robust reporting

Leverage reporting and analytics to find out what’s working and what’s not in your support processes. Set up operational rules to stick to SLAs, reduce resolution times, increase CSAT scores, and other KPIs.

Access a comprehensive marketplace

Augment your support team’s efforts by integrating your issue tracking software with CRMs like Freshsales and Pipedrive, project tracking systems like JIRA, and team collaboration software like Freshconnect and Trello.

Customize your tracking

Set up tracking mechanisms for high priority customer issues. Multiple tickets can be clubbed under a common issue tracker and support agents can keep track of other teams’ progress while co-working on a ticket.

Implement self service by tracking common issues

Track customer issues and create segments based on types of queries. The common questions from each of these segments can be used to enable self-service with FAQs, solution articles, and topic-based customer communities.

Improve CX with proactive support

Use AI and chatbots while tracking website visitors and spark a conversation to understand their needs proactively. The bots can also help track customer sentiment through a ticket journey and social interactions.